Kurz vor dem Saison-Finale der Fußball-Bundesliga hat Sky für den 32. Spieltag ein besonderes Feature bei seinen Übertragungen angekündigt. Zusammen mit der Fußball-Manager-App Kickbase wird der Bezahlsender am Samstagnachmittag einen eigenen Feed produzieren, der auf den Namen "Sky Sport Fantasy" hören wird. Erstmalig sollen darin die unterschiedlichen Welten der Fußball-Fantasy-Manager in eine Live-Übertragung der Bundesliga integriert werden.

Mit dem dadurch neuartigen Feed werde die in den vergangenen Jahren stark wachsende Anzahl an Manager-Spielern angesprochen, erklärte Sky. Bei dem Vorhaben wird der Sender auch von der Deutschen Fußball-Liga (DFL) unterstützt, indem sie Sky die notwendigen Rechte zum Bearbeiten des Sendesignals einräumt.

Bei der Umsetzung produziert Sky zugleich ein eigenes redaktionelles Live-Konzept mit zusätzlicher Kommentierung, eigenem Vor- und Nachlauf und Interaktionsmöglichkeiten. Als Kommentatoren begleiten Thilo Mölders, Jan-Niclas Stöcklin und Jan Benczedi von Kickbase das Live-Geschehen in den Stadien und ordnen es für die Fantasy-Community ein. Dabei schätzen sie die Aktionen auf dem Platz aus Sicht von Fantasy-Managern ein. Im Vergleich zur klassischen Live-Übertragung stehen hierbei die Spieler und deren Performance im Mittelpunkt, die punktuell durch anschauliche Datengrafiken visualisiert wird."

"Wie zuletzt mit Sky Next Generation oder auch Match in Silence beweisen wir erneut die Wandlungsfähigkeit und Innovationskraft von Sky Sport", so Sky-Fußballchef Mario Nauen. "Mit der besonderen Aktion wird die Bundesliga zum wiederholten Mal Plattform für eine zukunftsweisende Content-Produktion. In Zusammenarbeit mit Kickbase und der DFL gehen wir neue Wege und zeigen, dass wir auf Sky für jede Zielgruppe und jeden Geschmack ein außergewöhnliches Live-Sport-Erlebnis bieten können."