Bis Ende September entstehen derzeit zwölf neue Folgen der ARD-Vorabendserie "Watzmann ermittelt". Darin setzen die Macher erneut auf die Mischung aus Kriminalfällen, die das Ermittler-Team rund um Andreas Giebel, Peter Marton, Katharina Leonore Goebel, Sarah Thonig, Nepo Fitz und Jakob Graf zu lösen hat, sowie "lebensnahen Geschichten" rund um die Familie Beissl.  

Dass das Wetter zum Drehstart alles andere als gut ausfiel, kam dem Team ausnahmsweise sogar entgegen. Produzent Oliver Schündler: "Wir sind richtig froh über das schlechte Wetter, das für uns in diesem Fall Idealwetter ist, weil unsere Folge 'Wettersturz' heißt. Wir haben allerdings spontan den kompletten Drehplan umgestellt, um dieses Unwetter erzählen zu können. Mit Sonnenschein pur wäre das nicht gegangen."

"Watzmann ermittelt" ist eine Produktion der Münchner Lucky Bird Production, neben als Producer fungiert Kai Meyer-Ricks. Die Bücher für die ersten vier neuen Episoden von "Watzmann ermittelt" stammen von Antje Bähr, Jochen Greve/Martin Walch, Angelika Schwarzhuber/Christian Lex, Olaf Köhler/Philipp Schneider.