Knapp ein Jahr ist es her, dass in Berlin die Dreharbeiten zu einer neuen Mini-Crimeserie für Netflix begonnen hatten. Nun steht ein Starttermin für "Schlafende Hunde" fest. Die sechs Episoden sollen ab dem 22. Juni weltweit verfügbar sein. Die deutsche Version kommt von Real Film Berlin. Sie basiert israelischen Originalserie “The Exchange Principle”, die von Noah Stollman und Oded Davidoff kreiert wurde.

Erzählt wird die Geschichte eines abgestürzten Top-Polizisten und einer aufstrebenden jungen Staatsanwältin, die aus unterschiedlichen Motiven eine geschlossene Mordakte öffnen - und damit die Büchse der Pandora. Beide geraten auf die blutige Fährte einer Verschwörung, die immer tiefer in Polizei und Justiz zu führen scheint.

Zum Cast der Serie gehören neben Max Riemelt auch Luise von Finckh, Peri Baumeister, Melika Foroutan, Carlo Ljubek, Melodie Simina, Antonio Wannek, Helgi Schmid, Tara Africah Corrigan, Luna Jordan, Bernd Hölscher und Martin Wuttke. Schöpfer der Serie ist Christoph Darnstädt, der zuletzt unter anderem auch die Bücher für den ARD-"Kroatien-Krimi" lieferte. Henning Kamm und Sibylle Stellbrink produzierten die Serie, auf dem Regiestuhl nahmen Stephan Lacant und Francis Meletzky Platz. An der Kamera arbeiteten Jens Harant und Bella Halben.

Anlässlich des Drehstarts im Sommer 2022 hatte Steffi Ackermann, Director Local Language Series bei Netflix, gesagt: "Das deutsche Publikum liebt Kriminalstoffe mehr als jedes andere Genre, und diesem Bedürfnis werden wir auf jeden Fall gerecht werden." Die Erfahrung und das kreative Potenzial der gesamten 'Schlafende Hunde'-Crew und des Casts ließen "eine fantastische Miniserie erwarten".