Borussia Dortmund hat am kommenden Samstag die Chance, deutscher Fußballmeister zu werden. Das ist auch deshalb etwas Besonderes, weil der Titel letztmals 2012 nach Dortmund ging und seitdem immer nur der FC Bayern München Grund zum Jubeln hatte. Entsprechend laufen seit einigen Tagen die Planungen für eine große Meisterfeier, die schon am Samstag beginnen soll. Klar ist allerdings: Die Stadt Dortmund wird dann das Live-Spiel zwischen Dortmund und Mainz nicht auf Großleinwänden übertragen. Oberbürgermeister Thomas Westphal erklärte am Dienstag in "Bild", dass man sich mit Rechteinhaber Sky nicht über die Nutzung des Signals einigen konnte.



Auf DWDL-Nachfrage erklärte ein Sendersprecher: "Unser Geschäftsmodell basiert auf Erlösen durch Abonnenten, zu denen sehr viele Hoteliers und Gastronomen gehören. Um auch deren Interessen zu schützen und keinen Präzedenzfall zu schaffen, aber auch um Anfragen und Bundesligaclubs gleich zu behandeln, ist Public Viewing für uns grundsätzlich keine Option." Wer BVB-Fan sei, der habe viele Möglichkeiten, die Entscheidungen zu verfolgen. "Als Sky-Abonnent, als Wow-Kunde oder aber eben auch in den zahlreichen Sportbars."

Erst am Montag hatte Sky bekanntgegeben, seine Berichterstattung am letzten Spieltag der Saison auszuweiten. Neu ins Programm kommt etwa eine spezielle Meisterkonferenz, parallel zur Neunerkonferenz. In dieser wird nur zwischen den Spielen von Dortmund und den Münchner Bayern hin und hergeschaltet. Insgesamt berichtet Sky Sport Bundesliga am Samstag zwischen 13:30 und 21:30 Uhr live über die anstehenden Entscheidungen im Fußball-Oberhaus.