Mit dem Format "Top Dog Germany" ist RTL 2021 ein schöner Sommererfolg gelungen. Die damals gezeigten Episoden erreichten etwas mehr als zwölf Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe, was unter anderem dazu führte, dass der Sender die Bestellung für 2022 auf sieben Folgen aufstockte. Mit rund 14,5 Prozent bei den Jüngeren legte die zweite Staffel quotentechnisch nochmals zu. Am 23. Juni, wieder ein Freitagabend, startet RTL um 20:15 Uhr nun die inzwischen dritte Staffel des Formats. Diese soll sogar aus neun Episoden bestehen. Die Staffel umfasst sechs Vorrundenshows, ein großes Finale, zudem ein Promi-Special und eine Best-of-Sendung.



Bisher wurde "Top Dog Germany" vom auch von "Ninja Warrior Germany" bekannten Trio Laura Wontorra, Frank Buschmann und Jan Köppen präsentiert. Wontorra war Reporterin, Buschmann und Köppen kommentierten das Geschehen. RTL bestätigte nun gegenüber DWDL.de, dass Laura Wontorra an der dritten Staffel nicht mitwirkt. Wontorra ist gut beschäftigt. Sie hat zuletzt für RTL nicht nur "Ninja Warrior" moderiert, sondern erstmals auch "DSDS". Zudem führt sie durch "Grill den Henssler" - vom Vox-Format wurden in diesem Jahr auch die Herbst-Folgen schon im Frühjahr produziert. Daneben moderiert sie regelmäßig Fußballspiele für DAZN.

Buschmann und Köppen sollen nun alle "Top Dog Germany"-Ausgaben moderieren und kommentieren. Agilitytrainer Jan Dießner ist in diesem Jahr erneut als Schiedsrichter dabei. Außerdem soll es ein Wiedersehen geben mit der bekannten Tierärztin und Bloggerin Dr. Tanja Pollmüller, genannt Doc Polly, die wie in den vergangenen Staffeln, gemeinsam mit ihrem Tierärzte-Team, für die tierärztliche Grundversorgung vor Ort zuständig ist und die medizinischen Besonderheiten der teilnehmenden Hunde erläutert.

Im Anschluss an "Top Dog Germany", also um 22:30 Uhr, will RTL ab dem 23. Juni sechs Wochen lang frische Folgen von "Die faszinierendsten Tiergeschichten der Welt" zeigen. Das Format ist bis Mitternacht und somit bis ran ans "RTL Nachtjournal" eingeplant.

 

Am 22. Juni, ein Donnerstag, nimmt RTL zudem etwas überraschend eine Filmwiederholung ins Programm. Im Rahmen der Inklusions-Woche zeigt der Sender dann nochmals die Produktion "Weil wir Champions sind" zur Primetime. Der Film wurde im vergangenen Jahr bei Vox zum großen Erfolg. Wotan Wilke Möhring spielt darin einen Basketball-Trainer, der zu Sozialstunden verdonnert wird. Fortan soll er kognitiv beeinträchtigte Spielerinnen und Spieler trainieren. Eine echte Herausforderung für den erfolgsverwöhnten Bundesligatrainer. Das erste Training? Eine Katastrophe - zumindest für Andreas… An "RTL Direkt" soll sich an diesem Abend dann ab 22:35 Uhr eine Live-Ausgabe von "stern TV" anschließen, in der Steffen Hallaschka beeindruckende Persönlichkeiten mit körperlichen oder geistigen Einschränkungen vorstellt, die ihren Alltag meistern, Träume verfolgen und erfolgreich sind.