In einer etwas kryptischen Mitteilung hat die Bauer Media Group angekündigt, die Redaktion der "Cosmopolitan" zu Anfang Oktober neu aufzustellen und sich im Zuge dessen auch von Lara Gonschorowski zu trennen, die das Frauenmagazin seit 2019 als Chefredakteurin verantwortet hat. Betroffen seien von der "Maßnahme" darüber hinaus drei weitere Kolleginnen, heißt es weiter.

Wie genau die künftige Aufstellung nun aussehen soll, geht aus der Mitteilung allerdings nicht hervor - als zukünftige redaktionelle Ansprechpartnerin wird aber Veronika Schaller genannt, die weiterhin stellvertretende Chefredakteurin des erst einmal Chefredakteurin-losen Titels bleibt. Zudem hat der Verlag auch beschlossen, das Magazin künftig nur noch zehn statt zwölf Mal im Jahr an den Kiosk zu bringen - im Sommer und über den Jahreswechsel gibt es Doppelausgaben.

"Unser klares Ziel ist es, 'Cosmopolitan' in der herausfordernden Situation am Markt bestmöglich aufzustellen und die 360-Marke weiterzuentwickeln. Für ihren Einsatz, ihre Leidenschaft und Power und vor allem die gemeinsame Zeit möchte ich Lara von Herzen danken", sagt  Bastienne Früh, Verlagsgeschäftsführerin Bauer Women KG.

"Cosmopolitan" kam zuletzt im 1. Quartal auf eine verkaufte Auflage von 142.472 Exemplaren - ein Rückgang um 7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die "harte Auflage" aus Abo und Einzelverkauf betrug allerdings nur 55.734 (-5,8 Prozent), wohingegen allein über 57.000 Exemplare an Lesezirkel geliefert wurden. Die Zahl der Abos wuchs unterdessen sogar leicht. Die Werbeumsätze entwickelten sich hingegen schlecht. Laut Nielsen schrumpfte der Bruttowerbeumsatz in den ersten vier Monaten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um über 20 Prozent.