Neuer Job für Tom Zwiessler: Der ehemalige Programmchef von RTLzwei steigt beim Medienunternehmen Autentic, ein Joint Venture von Beta Film und Patrick Hörl, ein und wird dort die neue Content-Einheit Autentic Studios aufbauen. In dieser neuen Factual-Einheit wolle man sich besonders auf international vermarktbare Dokumentationen fokussieren, heißt es vom Unternehmen. Darüber hinaus will sich Autentic künftig noch stärker als Finanzierungspartner für Doku-Produktionen engagieren.
Bei Autentic Studios wird Tom Zwiessler für den Ausbau der Einzelfilm- und Serienproduktion, sowohl linear als auch non-linear, verantwortlich sein. Darüber hinaus soll er, in enger Abstimmung mit Autentic Distribution, neue Möglichkeiten zur Ko-Finanzierung größerer Projekte im Zusammenspiel mit mehreren Finanzierungspartnern vorantreiben. Head of Production bleibt auch weiterhin Andreas Martin.
Tom Zwiessler selbst sagt zu seinem neuen Job: "Dokumacher:innen erleben gerade ein Golden Age: durch die Kombination von Streamern, Mediatheken, Pay-TV und dem nach wie vor starken linearen TV haben Dokumentationen einen neuen Stellenwert bekommen. Auch junge Zielgruppen suchen immer stärker Doku-Inhalte. Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit einem starken Team und dem hervorragenden Partner-Netzwerk von Autentic das neue Label Autentic Studios aufzubauen. Wir werden kreative Storytelling-Talente und die Power unserer internationalen Finanzierungs- und Koproduktionspartner zusammenbringen, um das zu machen, was Sender und Plattformen brauchen: packende und unterhaltsame Dokumentationen, die ihre Zielgruppen mit relevanten Inhalten begeistern."
Und Autentic-Geschäftsführer Patrick Hörl sagt: "Mit der Schaffung unseres Labels Autentic Studios gehen wir auf den steigenden Bedarf an Factual Content auf immer diverseren Ausspielwegen ein. Es gibt nicht viele, die die unterschiedlichen Facetten und Möglichkeiten des Factual Genres besser kennen als Tom. Somit sind Autentic Studios und Tom für uns ein perfektes Match." Autentic entwickelt, produziert und vertreibt Dokumentationen und Doku-Serien und ist darüber hinaus Gesellschafter bei der Spiegel TV Geschichte & Wissen GmbH, also dem Unternehmen, das die TV-Sender Spiegel Geschichte und Curiosity betreibt.
Tom Zwiessler war bis Ende 2022 rund acht Jahre lang Programmchef von RTLzwei. Dort hat er den Doku und Reportage-Bereich auf- und ausgebaut. Vor dieser Zeit war Zwiessler ab 2010 fast fünf Jahre lang Managing Director Development & Sales der Produktionsfirma Story House Productions und produzierte Dokus für Arte und das ZDF. Davor stand er insgesamt zehn Jahre lang in Diensten von ProSiebenSat.1 und war dort unter anderem SVP Factual, Chefredakteur von ProSieben und Redaktionsleiter von "Galileo".