Fast 20 Jahre nach dem letzten Redesign hat sich der SR vor einigen Tagen ein überarbeitetes Corporate Design verpasst. Eingeführt wurde es offiziell am 22. Mai, sehr sichtbar war es seither aber nicht. Gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de teilt ein Unternehmenssprecher mit, dass das neue Design nun in allen Außenauftritten sukzessive ausgerollt werden soll. Wann genau die Änderungen beispielsweise im SR Fernsehen ankommen, ist noch nicht klar. Auch auf der Webseite des SR findet sich noch das alte Design. Ein SR-Sprecher sagt, der Prozess des Ausrollens habe bereits begonnen. 

Das neue Design umfasst auch ein überarbeitetes Logo des SR. Im Mittelpunkt steht hier weiterhin das SR, das nun aber von einer blauen Kachel umrandet wird - daneben steht der vollständige Unternehmensname sowie das Logo des Ersten. Bislang war der Schriftzug SR von einem dicken, blauen Balken unterstrichen worden. Darüber stand das Logo des Ersten und versetzt davon war "Saarländischer Rundfunk" zu lesen. 

"Eine Weiterentwicklung des Dachmarken-Corporate Designs war notwendig geworden, um die Marke und die Grafik an die Anforderungen der neuen und sich schneller wandelnden Medienwelt anzupassen: Multiplattformfähigkeit, moderner Look, starke Absenderkennung. Dabei galt: Evolution statt Revolution, damit die Saarländerinnen und Saarländer ihren Saarländischen Rundfunk auch im neuen Design wiedererkennen", sagte der Unternehmenssprecher und Leiter der SR-Unternehmenskommunikation, Peter Meyer.

Saarländischer Rundfunk © Saarländischer Rundfunk So sah das Logo des Saarländischen Rundfunks bislang aus.