Inga Leschek © RTL / Marina Rosa Weigl
Diese Programmankündigung bringt ordentlich Zündstoff mit sich: Nach Informationen des Medienmagazins DWDL.de sowie der dpa plant RTL unter der neuen Programmgeschäftsführerin Inga Leschek in der kommenden Saison mit zwei neuen Show-Formaten aus dem Hause Raab TV. Es ist eine Vertiefung der Zusammenarbeit zwischen Produzent Stefan Raab und dem Kölner Sender, die im Sommer 2020 erstmals für Schlagzeilen sorgte als man die Produktion der LateNight-Show "Täglich frisch geröstet" ankündigte. Die wurde im April 2021 nach zwei Staffeln eingestellt. Zuletzt realiserten Raab TV und Brainpool im Juni vergangenen Jahres für RTL eine Neuauflage des "Turmspringen".



Alle gegen Einen © Screenshot ProSieben
Und jetzt setzt RTL in der nächsten TV-Saison zunächst mit "Blamieren oder Kassieren" und Anfang 2024 in überarbeiteter Form "Schlag den Besten" auf zwei Formate von Raabs Produktionsfirma, die bislang bei ProSieben zuhause waren. Und auch der Moderator beider Sendungen ist bislang von der Konkurrenz bekannt: Elton führt durch die zwei Shows. Und die Provokation geht noch weiter: So sollen die Heavytones, jene ursprünglich aus "TV Total" bekannte Studioband, auch bei "Blamieren oder Kassieren" mit dabei sein.

Wie vermutlich kein anderer Fernsehmacher tanzt Stefan Raab damit provokant auf beiden Hochzeiten: Für ProSieben produziert er sehr erfolgreich seit Ende 2021 die Neuauflage von "TV Total" mit Sebastian Pufpaff und im Dezember 2022 erstmals wieder die "Wok WM". Bemerkenswert war schon, dass das "Turmspringen" zu RTL wanderte, doch die beiden neuen RTL-Formate der kommenden Saison werfen jetzt noch weit mehr Fragen auf.

Stefan Raab © MySpass
Bislang ist die Rubrik "Blamieren oder Kassieren" schließlich auch Teil von "TV Total", wurde erst vor wenigen Wochen noch gespielt - moderiert von Elton. Über Jahre war sie auch immer wieder zunächst bei "Schlag den Raab", später bei den von Elton moderierten Sendungen "Schlag den Star" oder eben "Schlag den Besten" zu sehen, was drei Staffeln lang bei ProSieben lief und jetzt bei RTL neu interpretiert wird. Und 2022 machte ProSieben "Blamieren oder Kassieren" sogar zur eigenen Show. Dass die "Heavytones" nun gleichzeitig Hausband von "TV Total" bei ProSieben und "Blamieren oder Kassieren" bei RTL ist - auch ungewöhnlich.

Inga Leschek betonte in einem am Mittwochmorgen verschickten Statement: "Mit dem 'Turmspringen' haben wir bereits ein großartiges Raab TV-Format zu RTL geholt, das wir im nächsten Jahr fortsetzen werden." Sie unterstrich auch Raabs schöpferische Leistung als Fernsehmacher: "Dass wir mit 'Blamieren oder Kassieren' und 'Schlag den Besten' bald zwei weitere starke Shows aus seiner Schmiede im Programm haben werden, freut mich als großer Fan von Stefan Raab und seiner Kreativleistung sehr." Elton für beide Formate gewonnen zu haben, mache sie "stolz und glücklich".

ProSieben Logo © ProSieben
Bleibt abzuwarten wie ProSieben auf die Programmankündigungen von RTL reagieren wird. Schmecken kann das den Unterföhringern ganz sicher nicht. Als Stefan Raab das "Turmspringen" mit RTL realisierte, war man bei ProSieben bereits nicht begeistert und hatte trotzdem keine Handhabe: Stefan Raab bzw. Raab TV und auch Brainpool haben schon vor vielen Jahren sorgsam darauf geachtet, die Rechte an den eigenen Formaten zu behalten. Und so kann Raab auf beiden Hochzeiten tanzen.