Schon in mehreren TV-Formaten hat Modeschöpfer Harald Glööckler Einblick in sein Leben gegeben. Gar nicht so lange her ist es, dass "die fabelhafte Welt" des Mannes in einer "Pompöös!" heißenden RTL-Sendung zu sehen war. Vergangenen Herbst liefen die Folgen mit sehr überschaubaren Quoten im RTL-Nachmittagsprogramm am Wochenende. Eine mehrteilige Doku-Soap hatte der ehemalige Dschungelcamp-Teilnehmer (2022) aber schon 2012 – damals holte er bei Vox mehrfach zweistellige Marktanteile. Nun plant RTLzwei mit ihm ein zunächst sechsteiliges Format, das noch im Sommer debütieren soll.



"Herr Glööckler sucht das Glück" zeigt dann auch den momentanen privaten Umbruch im Leben des Modezars. Dieser soll dann unter anderem über die Trennung von Ex-Mann Dieter Schroth sowie die damit verbundenen Gründe berichten. "Ich starte nicht ein bisschen neu. Ich starte nie nur ein bisschen! Wenn ich loslege, dann lege ich los", wird Glööckler in einer Sendermitteilung zitiert.

Programmdirektor Malte Kruber jedenfalls stellt "sehr persönliche Eindrücke" in Aussicht und spricht davon, dass das Leben von Glööckler "am Scheideweg" steht. "Echte Menschen und ihre Gefühle, das passt gut zu RTLzwei, und wir sind überzeugt, dass das auch bei unseren Zuschauerinnen und Zuschauern hervorragend ankommt." Einen genauen Sendetermin für die sechs Folgen gibt es noch nicht, ein Slot in der Primetime soll es aber werden. Hergestellt wird die neue Personality-Dokusoap von Yellowstone Productions. Die Firma sitzt in Köln und hat jüngst erstmals "Die Wollnys" umgesetzt. 



Für Glööckler ist es übrigens nicht das erste RTLzwei-Projekt: Rund fünf Jahre ist es her, dass der Sender ein Format mit ihm zeigte, das ihn als "Prinzessinnenmacher" zeigte. Es holte damals knapp sechs Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. In der Sendung bereitete Glööckler einer alleinerziehenden Mutter einen Tag, an dem sie sich wie eine Prinzessin fühlen sollte. EndemolShine zeichnete damals für die Herstellung verantwortlich. Zudem mischte Glööckler auch schon bei der RTLzwei-Show "Curvy Supermodel" mit.