Zuschauerinnen und Zuschauern ist Ralf Herrmann schon bekannt als Bauerreporter oder auch als Hebamme. In einem Primetime-Special das im Juli 2022 lief, brachte er ein Kind zur Welt und holte damit rund zwölfeinhalb Prozent Marktanteil. Im kommenden Juli geht es für Ralf Herrmann erneut ins Hauptabendprogramm: Für den 6. Juli, ein Donnerstag, hat der Privatsender "Ralf, die Alleinerziehende – Ich werde Mutter!" in Aussicht gestellt.



In der zweistündigen Sendung wird Ralf "alleinerziehende Mama" von gleich sieben Kindern. Unklar ist, wieso der Reporter "Mama" wird - und nicht "Papa", wo es in der Sendung doch explitit um Herausforderungen für Mütter und Väter gehen soll. RTL jedenfalls spricht vom "nervenaufreibendsten Einsatz" des Reporters und von schlaflosen Nächten, Kopfzerbrechen sowie Versagensängsten. Am gleichen Abend kehrt ins RTL-Programm obendrein die Doku "Bushido – Reset" zurück. Doppelfolgen sind ab 22:35 Uhr geplant. Vergangenen Herbst war das Format bei RTL mit über 13 Prozent (14-49) erfolgreich. Die Rede ist jetzt von sechs Episoden.

Und dann hat RTL auch im Nachtprogramm ein neues Format geplant, das sich abseits sehr später Stunde auch auf RTL+ wird abrufen lassen: "Seitenwechsel - Die Welt mit anderen Augen sehen". Erstmals in der Nacht vom 3. auf den 4. Juli (Montag auf Dienstag) um 1:15 Uhr ausgestrahlt, sollen in der Sendung zwei Personen zu sehen sein, die zu aktuellen gesellschaftlichen Themen völlig unterschiedliche Ansichten und Umgangsformen haben.



In der RTL-Formatbeschreibung heißt es obendrein: "Um mit stigmatisierten Denkweisen aufzubrechen, sollen die Protagonist*innen in die Welt des anderen eintauchen. Ziel ist dabei, einmal die eigenen Denkmuster und das eigene Verhalten zu reflektieren, um sich dann auch einer anderen Meinung zu öffnen."