Zwei Episoden der Neuauflage der "100.000 Mark Show" mit Ulla Kock am Brink hat RTL schon ausgestrahlt, zwei weitere wurden produziert, aber 2022 nicht mehr gesendet. Schon vor einigen Wochen hatte DWDL berichtet, dass RTL mit einer Rückkehr im Juli plant. Nun steht das genaue Datum fest und somit auch, dass die Sendung vom Sonntag- auf den Samstagabend rutscht. Die dritte Folge der "100.000 Mark Show" wird am 8. Juli ab 20:15 Uhr laufen.



Auch in der Neuauflage gehen jeweils vier Paare an den Start, doch nur dem Siegerpaar winkt am Ende das große Geld - mit etwas Glück und taktischem Geschick sogar erheblich mehr als 100.000 Mark. In verschiedenen Runden stellen sich die Paare sowohl sportlichen als auch intellektuellen Herausforderungen. Dabei müssen sie sich perfekt ergänzen, denn die Aufgaben haben es in sich und sind mal mit Köpfchen und Konzentration, mal mit Kraft und Kondition zu lösen. Mit "Der heiße Draht" kommt auch der Spiele-Klassiker der "100.000 Mark Show" zurück. 

Produziert wurde die Sendung von Endemol Shine Germany. Fast schon ungewohnt ist auch, dass dort wirklich Normalos um den Geldgewinn spielen. Moderatorin Ulla Kock am Brink sagte dazu im vergangenen Jahr im DWDL-Interview: "Das sind echte Menschen, die nicht durch tausend Realityformate gejagt worden sind und diese klassisch rasierte Friese haben. Das sind hart arbeitende, ehrliche Menschen, die sich teilweise schon in den 90ern beworben haben und es heute nochmal versuchen wollen."

Mit Blick auf die Quoten ergibt sich aber eine durchwachsene Bilanz der Rückkehr. Holte die erste Folge im September 2022 noch rund zwölf Prozent bei den klassisch Umworbenen, wurden im Oktober nur etwas mehr als acht Prozent eingefahren. Übrigens: Wenn die Sendung am 8. Juli ins RTL-Programm zurückkehrt, dann in leicht kürzerer Form. 2022 lief der Abspann jeweils erst gegen 23:30 Uhr, nun soll um 23:15 Uhr und somit eine Viertelstunde früher Schluss sein.

 

Dafür geht es ab 23:15 Uhr dann thematisch passend weiter. Für 45 Minuten soll sich das Special "Lachen, zittern, jubeln: Ulla Kock am Brink und ihre Lieblingskandidaten", in dem "Nostalgie pur" versprochen wird, anschließen.