Eine neue Doku-Soap mit Designer Harald Glööckler hatte RTLzwei kürzlich in Rahmen seiner Programmvorstellung in Aussicht gestellt. Nun ist klar: Die sechsteilige erste Staffel wird schon im Hochsommer im Programm des Privatsenders vertreten sein. Dabei soll sie offenbar vom Windschatten des erfolgreichen "Daniela Katzenberger – Familienglück auf Mallorca" profitieren. Die Doku-Soap rund um Daniela und Costa ist aktuell mittwochs mit je zwei Folgen im RTLzwei-Abendprogramm vertreten. Ab dem 12. Juli laufen Einzelfolgen ab 20:15 Uhr, während "Herr Glööckler sucht das Glück" ab 21:15 Uhr zu sehen ist.



Glööckler soll in seinem neuen Format "so offen" sein wie nie zuvor. Das zumindest verspricht RTLzwei. Der Designer teile seine Emotionen rund um die Trennung von Ex-Mann Dieter Schroth mit der Öffentlichkeit und spreche auch darüber, wie es so weit gekommen ist. Nach 35 gemeinsamen Jahren hatte Harald Glööckler sich dazu entschieden, die eingetragene Lebenspartnerschaft aufzulösen. Ist Glööckler schon bereit für einen neuen Partner?

Das Format wird von Yellowstone Productions GmbH produziert. Eine neue Erfolgs-Doku-Soap käme RTLzwei in diesen Monaten wohl gerade recht. Vor wenigen Wochen wurde bekannt, dass Daniela Katzenberger wieder zurück zu Vox wechselt. Somit sind die derzeitigen Folgen der Katzenberger-Doku-Soap zugleich auch die letzten. Mit in dieser Woche rund sechseinhalb Prozent im Schnitt (14-49) verliert RTLzwei somit eine quotenstarke Produktion.

Am späteren Mittwochabend bleibt es übrigens auch ab dem 12. Juli beim bisherigen Programm. Hier zeigt RTLzwei die Free-TV-Premiere der dritten "Temptation Island VIP"-Staffel, die schon vor einigen Monaten bei RTL+ erschien.