Brainpool Live Entertainment © Brainpool
Bevor im Herbst wieder das Cologne Comedy Festival stattfindet, bündelt die Banijay Germany-Tochter Brainpool TV ihr Live-, Event- und Tourgeschäft - und zwar innerhalb des Tochterunternehmens Brainpool Live Entertainment. Die Geschäftsführung übernehmen Ingrid Langheld und Godehard Wolpers.

Konkret sollen unter dem gemeinsamen Dach künftig einerseits alle Live-Aktivitäten und Live-Marken des Festivals und andererseits die von Banijay Live Artist Brand stattfinden. Der Schwerpunkt liegt demnach auf Comedy-Events und Stand-Up-Künstlerinnen und -Künstlern, darunter Nico Stank, Fabio Landert und Jokah Tululu. Dazu kommen Formate wie "Die besten Comedians Deutschlands", die "1Live Comedy-Nächte XXL", "Night Wash" und der Deutsche Comedypreis.

"Durch die Bündelung unserer Live-Geschäfte werden wir zu einer eigenständigen 'Comedy Agency' und zum wertvollen Partner für Künstlerinnen und Künstler, Marken und die Veranstaltungsbranche", erklärt Langheld. "Eines der erfolgreichsten Brainpool-Live-Events ist das Cologne Comedy Festival mit einer besonders breiten Fläche für Stars und Talents", sagt Produzent Godehard Wolpers, Manging Director Brainpool Live Entertainment. Unter den rund 100 Veranstaltungen in Köln seien in diesem Jahr auch zahlreiche Premieren, darunter der Live-Podcast "Bratwurst und Baklava" mit Özcan Cosar und Bastian Bielendorfer und eine "Stromberg"-Nacht mit Christoph Maria Herbst.