Ihre Nachrichten zu Politik, Stars und Sport will die "Bild" ab sofort auch über ChatGPT verfügbar machen, dazu hat man ein entsprechendes Plugin entwickelt, das über den Store von OpenAI installiert werden kann. Dadurch können die Nutzerinnen und Nutzer von ChatGPT die aktuellen Nachrichten von "Bild" in dem Dienst abfragen. Timo Lokoschat, Stellvertretender Chefredakteur "Bild", sagt: "Künstliche Intelligenz unterstützt nicht nur die journalistische Arbeit, sondern schafft, wie mit dem ChatGPT-Plugin für ‘Bild’, auch neue Zugänge für unsere Leserinnen und Leser."

Nina Winter, Director Product & Engineering Bild-Gruppe, ergänzt: "Wir freuen uns sehr, dass ‘Bild’ nun auch über ChatGPT erreichbar ist. Künstliche Intelligenz ist eine treibende Kraft für Innovation, und die Integration in dieses innovative Umfeld bietet eine große Chance, frühzeitig Erfahrungen zu sammeln." Und Nikolaus Glasmacher, Chief Digital Officer "Bild", sagt: "Eine breite digitale Präsenz ist für ‘Bild’ von entscheidender Bedeutung. Das ChatGPT-Plugin ein wertvolles Werkzeug, um die Bedeutung von KI für unsere digitale Strategie weiter zu testen und auszubauen."

Die "Bild"-Führung um Chefredakteurin Marion Horn hatte erst vor wenigen Wochen einen umfassenden Umbau der Zeitung angekündigt (DWDL.de berichtete). Demnach fallen etliche Regionalbüros sowie Regionalausgaben weg bzw. werden zusammengelegt, auch Stellen werden gestrichen. Gleichzeitig will man verstärkt auf KI setzen, damals sprach man gar von einer KI-Offensive. So soll eine KI künftig unter anderem das Layouten der gedruckten Zeitung übernehmen - dabei wird es aber nicht bleiben, wie das nun vorgestellte ChatGPT-Plugin zeigt.