Ob im ZDF, in den Dritten oder inzwischen auch in Sat.1: Markenchecks sind beim Publikum seit Jahren in aller Regel ziemlich beliebt - und nun versucht auch RTL auf diesen Fernseh-Zug aufzuspringen. Unter dem Titel "Gecheckt" geht der Privatsender am Donnerstag, den 17. August um 20:15 Uhr der Frage nach, wie gut Tiefkühlkost wirklich ist.
Geplant ist demnach eine zweistündige Primetime-Reportage, in der ein Experten-Team die beliebtesten Tiefkühlprodukte unter die Lupe nimmt. Außerdem schauen, so kündigt der Sender an, die RTL-Reporter hinter die Kulissen bekannter Marken und fragen, wo sich gut und günstig Tiefkühlware kaufen lässt. Worauf man dabei achten sollte, soll zudem mithilfe einer Test-Familie gecheckt werden.
Neben "Gecheckt" testet RTL an diesem Abend zudem noch ein weiteres Verbrauchermagazin zu später Stunde. Im Anschluss an das Nachrichtenmagazin "RTL Direkt" folgt um 22:35 Uhr die Reportage "Die Superschnapper: Unsere besten Spartipps im Supermarkt". Drei sogenannte "Superschnapper", darunter der aus dem RTL-Programm bekannte Verbraucherschützer Ron Perduss, sollen darin "wertvolle Tipps zum günstigen Shoppen im Supermarkt" liefern, so verheißt es die Beschreibung des Senders.
Sowohl von "Gecheckt" als auch den "Superschnappern" ist zunächst jeweils nur eine Ausgabe geplant, wie eine RTL-Sprecherin gegenüber DWDL.de auf Nachfrage erklärte. Im Erfolgsfall ist aber freilich davon auszugehen, dass weitere Checks folgen werden. An Themen, das zeigen die Formate der Konkurrenz, mangelt es nicht. Produziert werden die beiden neuen Formate inhouse von RTL News.