Iris Ostermaier wird der RTL Group nach kaum mehr als einem dreiviertel Jahr wieder den Rücken kehren: Zum 1. Oktober heuert sie als Chief Financial Officer bei der "Zeit"-Verlagsgruppe an und folgt dort auf Monica Sawheny, die das Unternehmen nach sieben Jahren verlässt und als kaufmännische Geschäftsführerin zur Thalia-Gruppe wechselt.

Ostermaier hatte erst im Januar ihren Posten als Global CFO der RTL Ad Alliance angetreten - was verwirrenderweise nicht mit der deutschen Ad Alliance von RTL gleichzusetzen ist. Die RTL Ad Alliance ist der Zusammenschluss von RTL AdConnect, G+J iMS und dem Vermarktungsgeschäft von Smartclip und agiert auf dem internationalen Werbemarkt. Vor ihrer Zeit bei der RTL Ad Alliance war sie CFO von Bavaria Film und CEO/CFO von 1-2-3.tv.

Rainer Esser, Geschäftsführer der ZEIT Verlagsgruppe: "Ich danke Monica Sawhney sehr für ihren herausragenden Einsatz. Sie hat einen maßgeblichen Anteil an unserer Wachstumsgeschichte der letzten Jahre. Monica hat viele wichtige Veränderungen erfolgreich umgesetzt und uns mit einem ausgezeichneten Krisenmanagement sicher durch die Corona-Pandemie navigiert. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Iris Ostermaier. Sie bringt neben ihrer langjährigen kaufmännischen Expertise großes Digital-Know-How mit und wird uns mit Sicherheit viele wertvolle Impulse geben."

Zur Nachfolge-Regelung bei der RTL Ad Alliance ist bislang nichts bekannt.