Über 21 Prozent Marktanteil sicherte sich das Finale der "3 Millionen-Euro-Woche" der RTL-Ratesendung "Wer wird Millionär?" im August 2022 – im Januar legte Moderator Günther Jauch mit einer weiteren Special-Woche sogar noch einen drauf. Hier kam die Finalfolge auf rund 23 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.



Kein Wunder also, dass zum Start in die neue Fernsehsaison eine neue "3-Millionen-Euro-Woche" ansteht. Setzte RTL das Format im Januar von Montag bis Freitag zur besten Sendezeit ein, läuft es nun im September (wie vergangenen Sommer) an vier Abenden in Folge. Von Montag, 4. September bis Donnerstag, 7. September. An allen vier Abenden startet die Produktion von Endemol Shine Germany um 20:15 Uhr und endet um Mitternacht. Unterbrochen wird die Ratesendung um 22:15 Uhr von "RTL Direkt", das dann 20 Minuten lang über das aktuelle Weltgeschehen informieren wird.

Das Spielprinzip der Special-Woche bleibt unverändert: An drei aufeinanderfolgenden Abenden kämpfen die Kandidatinnen und Kandidaten bei Günther Jauch um den Einzug in die Finalsendung am vierten Abend und erneut die Chance, den höchsten Gewinn in der Geschichte von "Wer wird Millionär?" von drei Millionen Euro abzuräumen.



Zudem kündigt sich das Ende der Sommerpause bei den nachmittäglichen Gerichtsshows an. Ab dem 4. September sind wieder frische Verhandlungen bei "Barbara Salesch – Das Strafgericht", "Ulrich Wetzel – Das Strafgericht" und "Ulrich Wetzel – Das Jugendgericht" eingeplant. Neue Zeugen, neue mutmaßliche Tatpersonen, frische Wendungen und knackige Kommentare seitens Salesch und Wetzel sind somit von 15 bis 17:30 Uhr im Programm.