Bei RTL Deutschland blieb in den vergangenen Jahren personell kaum ein Stein auf dem Anderen, auch in der Kommunikation gab es diverse Abgänge und neue Aufgaben, unter anderem durch die Zusammenführung mit Gruner + Jahr. Seit März wird der Bereich nun von Eva Messerschmidt geleitet, die ihr Team neu sortiert hat. Unter ihrer Leitung sind Kerstin Jaumann, Julia Kikillis, Bettina Klauser, Sabine Kreft, Martina Obermann und Claus Richter allesamt als Vice Presidents für die unterschiedlichen Bereich verantwortlich.
Kerstin Jaumann, die schon seit 2020 die Unternehmenskommunikation von RTL Deutschland leitet, spricht in der neuen Struktur nun zusätzlich auch für Gruner + Jahr - sowohl wenn es um die Neuaufstellung des Publishing-Geschäfts wie auch um die Markenkommunikation von "Brigitte", "Gala", "Schöner Wohnen", "Couch" und "Chefkoch" geht. Zudem ist sie auch für die Kommunikationsaktivitäten des Vermarkters Ad Alliance, von RTL Data, RTL Technology und der Stiftung "RTL - Wir helfen Kindern e.V." zuständig.
Die Kommunikation aller Themen und Inhalte rund um News, Magazine, Investigatives, Dokus und Sport bei RTL Deutschland liegt in der Hand von Bettina Klauser, die schon seit 2010 die Kommunikation des Nachrichtensenders ntv verantwortet sowie seit 2020 auch von RTL News. Sie übernimmt in der neuen Struktur nun zusätzlich die Markenkommunikation von "Stern", "Geo", "Capital" und "stern+" und steuert darüber hinaus die Kommunikation übergeordneter Themen aus dem Geschäftsführungsbereich von Stephan Schmitter, Chief Content Officer von RTL Deutschland.
Sabine Kreft, die seit über 26 Jahren für den Kindersender Super RTL spricht, trägt den neuen Titel Vice President Kommunikation Kids & Consumer Products und ist somit nun für sämtliche Kinderthemen bei RTL Deutschland über alle Plattformen hinweg zuständig - also auch für die Kinderzeitschriften von Gruner + Jahr. Darüber hinaus verantwortet sie die Kommunikation für das Merchandising- und Lizenzgeschäft in Köln und Hamburg. Unter dem Dach von RTL Consumer Products agieren seit 2022 Super RTL Licensing, Brands Licensing von Gruner + Jahr sowie Licensing Solutions der Ad Alliance.
Claus Richter verantwortet als Vice President Kommunikation Unterhaltung & Multichannel kommunikativ den Unterhaltungsbereich von RTL sowie die Inhalte und Markenführung der Spartensender und Pay-Angebote. In seinen Bereich fallen somit künftig auch Nitro, RTL Up, Vox Up, RTL Super, Now!, RTL Crime, RTL Passion und RTL Living.
Julia Kikilis ist für die Kommunikation für die Marken Vox und den zentralen Streamingdienst RTL+ zuständig und verantwortet Kommunikation und PR aller Inhalte des Unterhaltungsbereichs der beiden Kanäle. Martina Obermann verantwortet als Vice President Kommunikationsmanagement den Bereich Programmservice, das Metadatenmanagement, die Medienresonanzanalyse und die Bildredaktion. In ihrer Funktion kümmert sie sich zusätzlich um die budgetäre und vertragliche Steuerung aller externen Zulieferer.
Eva Messerschmidt: "Mit der Neuaufstellung des Bereichs und der gleichzeitig fortschreitenden Digitalisierung unserer Tools und Prozesse werden wir die vielfältigen Themen bei RTL Deutschland zukünftig noch schlagkräftiger sender- und plattformübergreifend kommunizieren. Ein Fokus wird dabei auch auf Innovationsthemen sowie neuen Angeboten wie der Multimedia-App RTL+ oder stern+ liegen. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen und ihren Teams, die alle über eine hervorragende Expertise in ihren Bereichen verfügen, den Weg nach vorne strategisch zu entwickeln und zu gestalten."