Foto: ZDF/Marc MeyerbrökerDie neue Krimiserie "KDD - Kriminaldauerdienst" wird als erste ZDF-Serie einen Tag vor der Fernseh-Premiere bereits in der ZDF-Mediathek online abrufbar sein, anders als bei Maxdome von ProSiebenSat.1 sind die Folgen im Internet allerdings kostenlos. Man gehe mit dieser Strategie einen Schritt in die konvergente digitale Welt, in der Fernsehen und Internet immer enger miteinander verzahnt würden.

Das ZDF sieht in dem neuen Angebot einen besonderen Service beim Zuschauer: "Unser Internetangebot bietet damit die Möglichkeit, verpasste Folgen jederzeit nachzuholen und über die Handlung im Bilde zu bleiben."

Die Mediathek ist über jeden PC oder Mac erreichbar. Wer die Serie in TV-Qualität sehen möchte benötigt eine Internetverbindung mit mindestens 1.500 KBit Downstream.  Mit Qualitätseinbußen ist die Mediathek allerdings auch mit langsameren Internetzugängen nutzbar. Außerdem soll man die Folgen über einen Fernseher, der an ein Windows Media Center angeschlossen ist, empfangen können.