Alljährlich sammelt RTL im November an einem Spendentag Geld für seine Stiftung "Wir helfen Kindern" – es sind Millionensummen, die jedes Mal zusammen kommen. Was mit dem Geld dann jeweils passiert, will der Sender künftig nicht nur regelmäßig, sondern auch prominent im Programm platziert erzählen. Bereits am morgigen Freitag wird daher im Anschluss an "RTL Aktuell" und den Wetterbericht die Sendung "RTL Wir helfen Kindern – Update" über die Bildschirme flimmern. Das offiziell einminütige Programm ist somit für 19:04 Uhr vorgesehen.



Die Sendung wird von Wolfram Kons moderiert – sie soll fortan immer am letzten Freitag eines Monats laufen. Zudem strahlt ntv die Sendung immer am darauffolgenden Samstag um 17:59 Uhr aus. "Mit diesem kurzen Update ‚'Die gute Minute', wollen wir allen den RTL-Zuschauer:innen zeigen, wie die Stiftung RTL das ganze Jahr über bedürftigen Kindern in Deutschland und aller Welt nachhaltig hilft“, so Stiftungsvorstand Wolfram Kons. "Wir versprechen: Jeder Cent kommt an. Und wir zeigen jetzt noch deutlicher, wo." Diese Transparenz schaffe, sagt Kons, Vertrauen. "Uns ist es sehr wichtig, dass unsere Spender:innen ganz genau erfahren, was wir mit ihren Spenden bewirken konnten – und das nicht nur einmal im Jahr beim RTL-Spendenmarathon."

In der August-Ausgabe soll es um die Einweihung eines neuen Bewegungszentrums in Regensburg für an Krebs erkrankte Kinder mit Projektpate Max Giesinger gehen und auch darum, wie "ganz praktische Hilfe" für Schülerinnen und Schüler im ukrainischen Kriegsgebiet aussieht.