Sie handelt von zwei glücklosen Musikern, die die Schlagerszene von Mallorca erobern wollen: Die kommende Prime-Serie "Last Exit Schinkenstraße", die nun auch einen offiziellen Starttermin hat: In Deutschland, Österreich und der Schweiz laufen die Episoden ab Freitag, 6. Oktober 2023.

 

Die Serie wurde produziert von i&u TV Produktion GmbH in Kooperation mit Odeon Fiction GmbH. Nina Etspüler und Pierre Uebelhack sind Produzentin und Produzent, Producer ist Tobias Schober. Heinz Strunk schrieb für die Serie nicht nur die Drehbücher, sondern gleich auch mehrere Party-Hymnen. Regie führte Jonas Grosch.

"In meiner nun auch nicht gerade kurzen Laufbahn ist es mir tatsächlich noch nie passiert, dass ein Projekt, noch dazu ein solch komplexes, unter einem derart glücklichen Stern gestanden hat," hatte sich Heinz Strunk bereits im Sommer zitieren lassen. "In aller Unbescheidenheit: 'Last Exit Schinkenstraße' tritt den Beweis an, dass es jenseits teutonischer Comedy-Tristesse, die das Land seit vielen Jahren in Humorlosigkeit erstarren lässt, mal wieder etwas von komischer Relevanz entstanden ist", sagte Strunk damals.

Strunk spielt in den sechs Folgen einen Saxophonisten namens Peter, der genau wie Trompeter Torben (Marc Hosemann, bekannt von "Die Discounter") von einem Tag auf den anderen vom Bandleader der Tanzband „Boarding Time“ auf die Straße gesetzt. Also probieren die beiden ihr Glück in El-Arenal. Auf ihrem Weg zum Erfolg müssen sie sich allerdings mit Songklau, Konkurrenzdenken, Urlaubsaffären und Torbens im heimischen Hamburg verbliebenen, misstrauischen Frau Ilona (Bettina Stucky) auseinandersetzen ...