Mit der Erkenntnis, dass Zuschauerinnen und Zuschauer von Sky angeblich Comedy-Inhalte vornehmlich flexibel auf Abruf schauen würden, begründete der deutsche Pay-TV-Sender vor einigen Monaten die Entscheidung, den linearen Kanal Sky Comedy im Herbst einzustellen. Gestartet war Sky Comedy im Rahmen einer Senderoffensive vor gerade einmal 2,5 Jahren. Nun steht auch fest, wann exakt Schluss sein wird mit dem Comedy-Kanal. Als letzter Sendetag ausgewiesen wird der 26. September, wenn die allerletzte Sendung gelaufen ist, wird der Kalender jedoch bereits den 27. September anzeigen. Den Schlusspunkt setzen soll übrigens eine Eigenproduktion: "Comedy @ Sky", das gegen vier Uhr morgens zu Ende gehen soll, sperrt quasi ab.
Inhalte sollen durch die Entscheidung nicht verschwinden. Stattdessen sollen die Inhalte auf die linear weiter bestehenden Programme Sky One und Sky Atlantic verteilt werden. Und sie stehen weiterhin auch auf Abruf bereit. In den vergangenen zwei Jahren hatte Sky Deutschland in der Tat einige eigene Comedy-Inhalte produzieren lassen. Direkt zum Start etwa eine Eigenproduktion mit Dieter Nuhr, später dann zudem einige Folgen von "Quatsch Comedy Club". Von der britischen Puppen-Show "Spitting Image" gab es eine Staffel, die auch deutsche Sketche beinhaltete. Sie wurde liebevoll als "Kraut's Edition" tituliert.
Im Rahmen der damaligen Senderoffensive von Sky waren neben Sky Comedy noch drei weitere Kanäle gestartet. Sky Crime, Sky Nature und Sky Documentaries. Alle drei werden auch weiterhin als lineare Kanäle fortgeführt.