Erzielte RTLzwei mit seiner doch recht großflächigen Programmierung von Anime-Formaten sonntags zunächst recht gute Quoten, ließ das Interesse an den Serien in den vergangenen Wochen doch spürbar nach. Mit Folgen: Schon ab kommendem Sonntag baut der Sender sein Line-Up ganz wesentlich. Konkret müssen sich "Dragon Ball" und "Sailor Moon" verabschieden. "Dragon Ball" lief zuletzt nachmittags ab etwa 13 Uhr, am vergangenen Wochenende kam die Serie in der klassischen Zielgruppe nicht über knapp drei Prozent hinaus.

 

"Sailor Moon" schloss sich bis dato ab etwa 15 Uhr an, auch hier waren die Quoten arg ausbaufähig. Am Sonntag schwankten sie zwischen grob einem und rund zwei Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Zwischen 12:25 und 17:15 Uhr übernimmt daher ab sofort "Hartz und herzlich – Tag für Tag Rostock" – von der Sozialdoku werden somit also fünf Episoden am Stück laufen.



Von der Programmänderung nur geringfügig betroffen ist "Mila Superstar" – hier verändern sich die Startzeiten ein wenig. Am kommenden Wochenende wird die Animeserie aus den 60ern bereits um 10:05 Uhr an den Start gehen. Die Geschichten rund um das 12-jährige Mädchen, die den Volleyball-Sport so sehr liebt, bleibt aber mit fünf Episoden am Stück im Programm vertreten. Auch "Mila" tat sich aber in den vergangenen Wochen aus Quotensicht sehr schwer. Kaum eine Episode holte mehr als drei Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe. Am kommenden Sonntag sind im RTLzwei-Programm die Folgen 92 bis 96 eingeplant. Insgesamt wurden 104 Stück hergestellt.