Alexander Graf wird neuer Chefredakteur und Geschäftsführer von "Übermedien". Der 37-Jährige, der seit drei Jahren als Chefredakteur der Branchenzeitschrift "Medium Magazin" tätig ist, folgt auf Stefan Niggemeier und Boris Rosenkranz. Die beiden Gründer und derzeitigen Geschäftsführer von "Übermedien" ziehen sich somit aus der Leitung zurück. "um sich noch mehr auf ihre medienjournalistische Arbeit für 'Übermedien' zu konzentrieren", wie das Online-Magazin auf X, vormals Twitter, erklärte.

Als Autoren und alleinige Gesellschafter der Übermedien GmbH bleiben Niggemeier und Rosenkranz somit an Bord. "Wir freuen uns, dass wir mit Alexander Graf einen klugen Journalisten und erfahrenen Magazinmacher gewinnen konnten, der auch ein sehr guter Autor ist", sagte Niggemeier. Und Rosenkranz erklärte: "Alexander Graf kennt die Medienbranche bestens, er ist also genau der Richtige für uns. Mit seinem hervorragenden Gespür für guten Journalismus und seiner Lust auf differenzierte Medienkritik wird er 'Übermedien' weiterentwickeln und dafür sorgen, dass unser Magazin auch im neunten Jahr wächst."

Alexander Graf: "Es braucht heute mehr denn je kritische Berichterstattung über die Arbeit von Medien und ihre Rolle in gesellschaftlichen Diskursen." Wer beim "Medium Magazin" auf ihn folgen wird, soll indes "zeitnah bekannt gegeben" werden, wie der Medienfachverlag Oberauer mitteilte. 

Verleger Johann Oberauer dankte Graf für die Tätigkeit beim "Medium Magazin": "Alexander Graf hatte von Annette Milz, die 30 Jahre in dieser Führungsfunktion war, eine hohe Latte vorgelegt bekommen. Diese hat er hervorragend gemeistert und in den drei Jahren seiner Tätigkeit neue, wertvolle Impulse gesetzt." Graf hatte die Chefredaktion 2021 von Milz übernommen, die seither als Herausgeberin tätig ist.