Foto: HR/Eberhard KriegerHelmut Reitze ist als Intendant des Hesssischen Rundfunks für weitere sieben Jahre im Amt bestätigt worden. Der Rundfunkrat wählte Reitze mit 23 Ja-Stimmen gegenüber zwei Nein-Stimmen und einer Enthaltung am vergangenen Freitag. Die neue Amtszeit beginnt am 13. Januar 2008.

Nach umfassenden Sparmaßnahmen in den vergangenen Jahren will Reitze in seiner neuen Amtszeit "stärker auf Kontinuität und Weiterentwicklung des Erreichten als auf radikalen Umbau" setzen. Reitze, der zuvor Hauptredaktionsleiter Aktuelles des ZDF war, wurde 2003 Intendant des HR. Durch die von geführte Umstrukturierung kann der Sender laut eigenen Angaben bis zum Jahr 2009 mehr als 140 Millionen Euro einsparen.
 
 
Trotz der Sparmaßnahmen konnte der Sender die Investitionen in das Programm um fünf Millionen Euro erhöhen. Der Hessische Rundfunk war eine der ersten ARD-Anstalten, die ihre regionale Berichterstattung durch den Einsatz von Videojournalisten kostengünstig verstärkt hat. Auch als Kulturveranstalter will sich der HR künftig weiter stark engagieren.