Drehstart für neue Hauptabendserie im Ersten

Noch bis November 2003 ist die Wartburg-Stadt Eisenach und ihre Umgebung Kulisse für die Geschichten um den gutaussehenden und sympathischen Berliner Arzt und seine Familie. Neben Francis Fulton-Smith ("Klinikum Berlin Mitte") als Dr. Christian Kleist und Christina Plate ("Tierärztin Dr. Mertens") als Schulrektorin Marlene Holstein sind u. a. Ulrich Pleitgen ("Nicht von schlechten Eltern") in der Rolle des Onkels Johannes Kleist, Mathias Herrmann ("Ein Fall für zwei") als sein Sohn Klaus und Uta Schorn ("Der Landarzt") als Johannes' gute Freundin Inge März zu sehen. Die "Kleist"-Kinder werden von dem Eisenacher David Bode und der aus dem nahe gelegenen Blankenhain stammenden Marie Seiser gespielt.

Zum Inhalt: Der Berliner Klinikarzt Dr. Kleist verliert seine Frau durch einen tragischen Verkehrsunfall. Mit seinen halbwüchsigen Kindern Lisa und Peter verlässt er Berlin und zieht in seine alte Heimat Eisenach zurück. Dort wohnt er zunächst bei seinem Onkel Johannes Kleist und übernimmt im Ort eine alteingesessene Arzt- Praxis. Bald schon lernt er die attraktive Rektorin des örtlichen Gymnasiums, Marlene Holstein, kennen und verliebt sich in sie...

"Dr. Christian Kleist" wird von der Polyphon Leipzig Film & Fernsehen GmbH (Dr. Beatrice Kramm, Cornelia Schwab) im Auftrag der ARD-Gemeinschaftsredaktion Serien im Hauptabendprogramm produziert. Regie führen nach den Büchern von Christiane Sadlo Erwin Keusch (Folge 1-4), Vera Löbner (Folge 5-8) und Stefan Bartmann (Folge 9- 13). Die Redaktion hat Wolfgang Voigt (MDR). Executive Producer ist Jana Brandt (MDR). Ausgestrahlt wird die Serie voraussichtlich im Herbst 2004 im Ersten.