Die Spatzen pfiffen es schon seit Monaten von den Dächern. Bereits im Februar war in einem "SportBusiness"-Bericht erstmals die Rede davon, dass die Sky-Gruppe sich für all seine Länder umfangreiche Herren- und Damen-Tennis-Rechte gesichert habe. Bestätigt war all das lange nicht, auch nicht, als DWDL im September mit Charly Classen, Sportvorstand bei Sky Deutschland, sprach. "Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir unser Angebot an Live-Frauen-Sport zeitnah deutlich ausbauen", sagte er damals. Nun ist klar: Dieser deutliche Ausbau betrifft den Tennis-Sport. Ab 2024 greift ein neuer Fünf-Jahres-Vertrag zwischen der kompletten Sky-Gruppe und der Tennis-Damen-Tour WTA. Zu sehen gibt es dann die Finals, die 1000er, 500er und 250er-WTA-Turniere mit einer Ausnahme: Die jeweils inländischen Turniere werden gesondert vermarktet und verkauft. Bisher wurde die WTA in Deutschland vom Tennis Channel übertragen.



Das neue WTA-Jahr beginnt direkt zum Jahreswechsel mit einem 500er-Turnier in Brisbane. Verlängert hat die Sky-Gruppe auch den Vertrag mit der Männertour ATP – ebenfalls bis Ende 2028. Auch von dieser wird Sky alle 1000er, 500er und 250er-Turniere zeigen dürfen – ausgenommen auch hier die inländischen Veranstaltungen. Hinzukommen die Finals und die Next-Gen-Finals. Während es bei Sky Deutschland eine Verlängerung ist, kehrt die ATP in Großbritannien nach einem Rechtezyklus wieder zurück zu Sky. In den jüngsten Jahren hatte Prime Video die Rechte. Es ist zu hören, dass aber weder der Verband noch Prime Video mit dieser Kombi allzu glücklich wurden.

Nach Sky-Rechnung umfassen die beiden Vereinbarungen pro Jahr über 80 Turniere, die live zu sehen sein werden und somit über 4000 Spiele. Stephen van Rooyen, CEO Sky UK & Ireland and Group CCO, sprach davon, dass Tennis nun in eine neue Ära eintrete. "Wir sind entschlossen, die beiden Turniere zusammenzubringen, um sowohl die männlichen als auch die weiblichen Stars zu fördern." Charly Classen, Executive Vice President Sports bei Sky Deutschland: “Durch die fantastische Vereinbarung mit der ATP und der WTA stärken wir unser werthaltiges Live-Sportangebot und untermauern unsere Position von Sky Sport Tennis als ‚Must Have‘ für jeden Tennisfan." Zudem bieten Sky mit der WTA auch dem "Frauensport die Plattform bei Sky Sport, die er verdient", erklärte Classen.



Bis dato ging der Ausbau von Frauensport bei Sky Deutschland eher schleppend voran. Zugpferd war zuletzt der DFB-Pokal der Frauen. Rechte an der Frauen-Bundesliga erhielt Sky nicht. Hier machte Classen im DWDL-Interview auch die starke Free-TV-Präsenz der Liga im derzeitigen Rechtezyklus verantwortlich.