Nicht allzu sehr von Erfolg geprägt war der RTL-Versuch, am zweiten Weihnachtsfeiertag des Jahres 2022 mit einer extra langen "Wer wird Millionär?"-Ausgabe zu punkten. Zumindest bei den 14- bis 49- Jährigen holte das Quiz damals nicht wirklich überzeugende neun Prozent Marktanteil. Das abendfüllende "Weihnachts-Zockerspecial" landete somit in etwa auf Augenhöhe mit ProSiebens "Duell um die Welt" und klar hinter dem zweiten Teil der "Eiskönigin" in Sat.1.



In diesem Jahr setzt RTL dennoch erneut auf eine "Wer wird Millionär?"-Ausgabe am Abend des zweiten Weihnachtsfeiertags, die ebenfalls wieder bis Mitternacht dauert. Das Studio des Quizklassikers soll weihnachtlich geschmückt sein, die Rede ist davon, dass die Kandidatinnen und Kandidaten sich einen zusätzlichen Joker vom Baum pflücken dürfen. Unter anderem wird sich "WWM?" an diesem Abend wieder einer neuen "Traumschiff"-Folge im ZDF erwehren müssen.

Kurz vor dem Jahresende feiert RTL zudem ein Jubiläum. Dann geht es um das 20-jährige Bestehen der "ultimativen Chartshow", das Thema einer Folge ist, die am letzten Freitag 2023 ausgestrahlt wird. Am 29. Dezember geht es zur Primetime um die erfolgreichsten Singles aller Zeiten – auch hierbei handelt es sich um eine komplett abendfüllende Showproduktion.

Das Warten auf das Christkind sollen am Tag vor der Bescherung übrigens Jauch, Thomas Gottschalk und Barbara Schöneberger mit einer weiteren Folge von "Denn sie wissen nicht, was passiert" verkürzen. Sie läuft am 23. Dezember ab 20:15 Uhr; allerdings nicht live. Schon bekannt war, dass die neue "Pumuckl"-Serie an den Feiertagen ihre Free-TV-Premiere feiern wird. Nun ist konkret bekannt: Am 25. Dezember laufen ab 15:45 Uhr sechs Folgen, am 26. Dezember ab 15:15 Uhr sieben Stück.