Wenn am späten Montagabend eine Siegerin oder ein Sieger von "Promi Big Brother" gekürt wird, geht in Sat.1 die quotenstärkste und vermutlich auch linear meistgesehene Staffel des Formats seit drei Jahren zu Ende. Das nächste Projekt des Großen Bruders steht allerdings schon in den Startlöchern. Endemol Shine Germany und Rainer Laux Productions suchen bereits seit einigen Wochen nach Kandidatinnen und Kandidaten für eine für Frühjahr geplante Normalo-"Big Brother"-Staffel.



Den Finaltag von "Promi BB" nutzt Seven.One Entertainment nun, um zu bestätigen, was vorher schon gerüchteweise zu hören war. Die kommende "Big Brother"-Staffel wird für den Streamer Joyn umgesetzt. Auf Joyn wird es dann einen 24-Stunden-Livestream vom Geschehen geben. Produziert werden auch Tages- und Wochenzusammenfassungen. Wochenzusammenfassungen gab es ganz früher schon einmal bei "Big Brother". Andauern soll die neue Staffel 100 Tage – ebenfalls wie früher.

Und: Gewohnt werden soll, wie auch jetzt bei "Promi Big Brother", in einem Container. Gut denkbar also, dass die in den vergangenen Wochen auf dem Studiogelände in Köln Bocklemünd errichteten Baucontainer erneut Schauplatz werden für das Treiben in den vier Wänden des Großen Bruders. "24 Jahre nach der ersten 'Big Brother'‘-Staffel in Deutschland bringt Joyn das Format zurück zu seinem Ursprung", sagt Henrik Pabst, Chief Content Officer der Seven.One Entertainment Group.

Thomas Münzner, Vice President Content von Joyn, sieht mit "Big Brother" nicht weniger als "die legendärste Realitymarke der Welt" auf Joyn einziehen. "Die Zuschauerinnen und Zuschauer erleben alle Geschichten der Bewohnerinnen und Bewohner live – jederzeit und überall. Damit werden die Grundidee von 'Big Brother' und Joyn perfekt vereint.“ Gesucht werden seitens der Produktion derzeit Charaktere aus allen Lebenswelten und Altersklassen. "Egal ob Mensch von nebenan oder schräger Vogel", wie es heißt. "Du glaubst, du bist zu normal oder zu anders? Dann suchen wir genau dich!".

Zuletzt lief eine "BB"-Normalo-Staffel im Frühjahr 2020, die Tageszusammenfassungen waren wochentags um 19 Uhr in Sat.1 zu sehen. Die Staffel blieb vor allem deshalb in Erinnerung, weil sie kurz vor Beginn des Corona-Lockdowns startete. So erfuhren die Bewohnerinnen und Bewohner in einer gesonderten Livesendung von der Verbreitung des Virus und dem weitgehenden Stillstand im Land. Für die Produktion war die Herstellung der Staffel eine entsprechend große Herausforderung. Erreicht hatte "Big Brother" am Vorabend knapp sechs Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Angesichts aktueller Werte ist das gut, damals war es offenbar nicht gut genug als dass es zeitnah weiter ging. 2015 hatte sich sixx an einer "Big Brother"-Staffel probiert, die dort am späten Abend lief und im Schnitt auf zwei Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe kam. Auch nach dieser folgte wieder eine längere Pause.



"Promi Big Brother" 2023 bezeichnete Pabst derweil übrigens als großen Erfolg. "Die Zuschauerinnen und Zuschauer lieben das Programm in der linearen und der digitalen Welt – insbesondere den 24/7-Livestream auf Joyn."