Cover: MittelbayerischeDie "Mittelbayerische Zeitung" aus Regensburg startete am Mittwoch ein neues Magazin für Kinder, die "Mittelbayerische Junior". Künftig soll das 16 Seiten starke Heft, das sich an Acht- bis Zwölfjährige wendet, einmal im Monat erscheinen. Auch ein Online-Angebot dazu soll in den nächsten Wochen starten.

"Gute Recherche, verschiedene Blickwinkel, weiterführende Informationen und Expertenmeinungen sollen den Kindern das Verstehen des Alltags erleichtern - oberster Maßstab ist dabei immer das Interesse der Kinder", so das Blatt über die neue Beilage. Mit dem neuen Angebot solle die Lücke zwischen der wöchentlich erscheinenden Kinderseite "Zinni" und "Kult", dem MZ-Produkt für Jugendliche und junge Erwachsene, geschlossen werden.


Im Laufe des Jahres will die "Mittelbayerische Zeitung" zudem ihre Produktfamilie weiter ausbauen, "Mittelbayerische Junior" sei erst der Auftakt. Chefredakteur Manfred Sauerer und Verlagsleiter Martin Wunnike sehen "Mittelbayerische Junior" gleichzeitig als Signal dafür, dass sich die MZ auch weiterhin für Kinder und Familien stark machen werde.