Zum neuen Jahr übernimmt DF1 die Frequenzen von Servus TV. Nun ist auch bestätigt, dass der Kanal in enger Zusammenarbeit mit dem Sportstreamer DAZN entsteht. Von DAZN werden nicht nur Sportinhalte geliefert. Auch die Verantwortung für die Vermarktung des Werbeinventars wurde in die Hände von DAZN Media gelegt.

 

Das DF1-Programm wird aus DAZN-Highlight-Shows, Live-Sport und Re-Live-Sportübertragungen bestehen. Details wurden am Mittwoch noch nicht genannt – zu bedenken ist, dass DAZN auf den DF1-Frequenzen natürlich nur jenen Live-Sport zeigen kann, für den es überhaupt Free-TV-Rechte besitzt – das ist unter anderem bei der Fußball-Frauen-Champions League der Fall. DF1 wird zudem diverse Formate des endenden Servus TV lizensieren. Hier ist die Rede von Dokumentationen, Reportagen, einem Wissensmagazin und Quizshows – und auch weiterem Live-Sport.

Schon in den vergangenen Tagen geisterte durch Sportmedien, dass DF1 etwa neuer Free-TV-Partner der Deutschen Eishockey Liga (DEL) wird und – wie Servus TV aktuell – sonntags ein Top-Spiel aus dem Eishockey-Oberhaus in Partnerschaft mit Magenta Sport senden wird. Bestätigt ist das nicht, aber naheliegend, weil DEL-Eishockey in einem Trailer auf der offiziellen Homepage von DF1 schon auftaucht. Auch von einem People & Boulevard-Magazin und täglichen Newsinhalten ist jetzt für das Programm des neuen Kanals die Rede. Alles wird noch nicht im Januar verfügbar sein. Stattdessen heißt es, der Rollout des Contents erfolge in einem gestaffelten Prozess, der sich über das erste Vierteljahr 2024 zieht.

David Müller, Geschäftsführer der DF1 Medien GmbH, sagt: "Klassisches lineares Free-TV befindet sich in einem fundamentalen Wandel. Wir sehen ein Schlüsselelement für den wirtschaftlichen Betrieb unseres Senders im Aufbau von strategischen Partnerschaften mit Plattformen und Content-Partnern und sind offen für weitere Player, die uns auf diesem Weg begleiten möchten." Alice Mascia, CEO von DAZN, sprach bezogen auf den DF1-Start von einem wichtigen Schritt, "um den Zugang zu unserem einzigartigen Content-Portfolio" zu erweitern.