Nach mehr als 15 Jahren wechselt Tabea Werner von Unterföhring in die Münchener Innenstadt, von ProSiebenSat.1 zur ARD. Zum 15. Februar übernimmt die 37-Jährige die neu geschaffene Stelle der Leitung des Teams Multiplikatoren- und Presse-Kommunikation in der ARD-Programmdirektion. In dieser Position verantwortet sie außerdem den Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Event sowie die „Steuerung der Programmkommunikation für die ARD Mediathek und Das Erste“.

Die studierte Kommunikationswissenschaftlerin kam 2008 zu ProSiebenSat.1, stieg nach einem Volontariat über die Jahre zur Leitung der Bildredaktion auf bevor sie seit September 2020 die Kommunikation des Frauensenders Sixx verantwortete. Ihr Wechsel im Februar bedeutet eine erneute Verstärkung der ARD-Kommunikation mit externen Impulsen, denn Werner berichtet in ihrer neuen Aufgabe an Stefan Ladwig, der zum 1. September letzten Jahres neuer Leiter der Gesamtkommunikation der ARD-Programmdirektion wurde und ebenfalls aus der Privatwirtschaft (Warner Bros. Discovery) kam.

„Tabea Werner ist eine erfahrene Kommunikationsexpertin, die mit Kompetenz und kreativen Ideen überzeugt. Wir freuen uns sehr, dass wir sie für diese Aufgabe gewinnen konnten. In der Abteilung Kommunikation wird sie dazu beitragen, die attraktiven Programminhalte der ARD Mediathek und des Ersten in die Öffentlichkeit zu tragen. Zugleich wird sie den Reformprozess sowie den digitalen Umbau der ARD kommunikativ begleiten“, erklärt Oliver Köhr, stellvertretender ARD-Programmdirektor.