Seit vergangener Woche zeigt RTL am Dinestagabend neue Krimis – unter dem Label "Tödlicher Dienst-Tag". Aktuell stehen noch zwei "Dünenthriller" aus, Mitte Februar übernehmen Caroline Peters und Serkan Kaya dann in der neuen Reihe "Die Neue und der Bulle". Davon wurden zwei Episoden produziert, die am 13. und 20. Februar linear laufen werden. Danach geht es mit einem Neuen weiter. Nun hat RTL den Starttermin für "Behringer und die Toten" verraten. Mit Antoine Monot Jr. ("Ein Fall für Zwei") in tragender Rolle wird der erste Film der Reihe am 27. Februar zur besten Sendezeit ausgestrahlt, ein weiterer folgt dann eine Woche später.

Von der Küste über den Pott geht es dann nach Bayern. Im idyllischen Bamberg bringt Kommissar Behringer (Monot) die Dinge ins Lot und die Täter hinter Gitter. "Understatement ist seine Waffe", beschreibt es RTL. Behringers junge Kollegin Ela Jenning (Cosima Henman) nimmt kein Blatt vor den Mund, springt für ihn in die Bresche und zur Not auch mal in die Regnitz. Sebastian "Basti" Loncar (Jonas Laux) ist ein begnadeter Kriminaltechniker, Behringers bester Kumpel und außerdem sein Schwager. Er ist mit Behringers Schwester Anne verheiratet, die den Bamberger Biergarten "Hofschenke" schmeißt und dem RTL-Publikum noch aus "Der Lehrer" bekannt ist. Gespielt wird die Figur nämlich von Jessica Ginkel.

Außerdem ist da noch Behringers Ex-Kollegin Charly Behlke (Wanda Perdelwitz), die sich nach einem Schusswechsel in der Reha zurück ins Leben kämpft, Behringer dabei aber weiterhin mit voller Energie zur Seite steht. Im ersten Film geht es um einen Brandstifter. Berit Walch und Jobst Benthues haben die Krimireihe produziert, sie kommt aus dem Hause Redseven Entertainment, das für die RTL-Gruppe einst schon die Serie "Friedmanns Vier" lieferte. Inszeniert wurden die Bücher von Walch von Ralf Huettner (Film 1) und Florian Froschmayer (Film 2). 



Für den weiteren Verlauf des Monats März hat sich RTL schon insoweit in die Karten schauen lassen, als dass bekannt wurde, dass ein "Miss Merkel"-Doppelpack geplant ist. Zum einen will RTL den 2023 gezeigten Film wiederholen – und eine Erstausstrahlung zeigen. Somit ist nur noch eine im vergangenen Sommer angekündigte Reihe offen: "Mord im Revier" von Tommy Wosch. Gegenüber DWDL.de erklärte RTL-Fictionchef Hauke Bartels damals: "'Mord im Revier' spielt eher ländlicher im Ruhrgebiet. Auch da mit zwei Hauptfiguren. Die eine ist eine Berlinerin, die sehr selbstbewusst daherkommt und feststellt, dass das Ruhrgebiet in vielen Themen anders tickt. Ihr Partner hat eine Vorliebe für Italopop und Espresso und wird von allen nur Gianni genannt, womit er einigen Schlag bei Frauen hat. Die Sache hat nur einen Haken: Er ist eigentlich Deutscher bzw. Sohn türkischer Eltern, je nachdem wer fragt." Caro Cult und Eidin Jalali spielen darin die Hauptrollen, gedreht wurde ab Juli 2023.