Spartensender ZDFneo ruft die Showoffensive aus und will im Frühjahr mit gleich drei Unterhaltungsformaten für Schlagzeilen suchen. So hat der Sender nun DWDL.de-Infos bestätigt, wonach mit Edin Hasanovic die neue Show "Edins Neo Night" geplant ist. Der Sender beschreibt den Neustart als gleichermaßen rasant wie dynamisch, umkompliziert, emotional, ehrlich und leidenschaftlich. Im Studio begrüße der Gastgeber "prominente Gäste und aktuelle Musik-Acts, um mit ihnen zu singen, zu tanzen und zu spielen. Gemeinsam mit seiner eigenen Band haut Edin Woche für Woche auf die Entertainment-Pauke." Die erste von sechs Folgen aus dem Hause Seapoint ist am 28. April um 22:15 Uhr zu sehen. Somit läuft die Hasanovic-Sendung sonntags, immer schon samstags ab 20 Uhr ist sie auf Abruf zu finden.



Für den späten Sendeplatz am Donnerstag, also den 23-Uhr-Slot, wurde mit "Neo Tropic Tonight" ein Format konzipiert, das Comedy mit gesellschaftlicher Relevanz kombinieren soll. Host wird Aurel Mertz, der im Studio die Nachrichtenlage einordnen will. Er werde das Publikum in Einspielern, die von "unterhaltsamer Blödsinn zum Lachen" bis "informativer Blödsinn zum Lachen" reichen, mit auf eine Reise des Eskapismus nehmen. Geplant sind als Abrundung auf offene und kurzweilige Wohlfühlgespräche. Die neue Late-Night-Show von Space Cabana ("Das große Menschenraten") startet am 4. April – drei Stunden vorab ist sie in der Mediathek zu finden.

Für eine zweite Staffel verlängert wurde zudem die Talkshow "Neo Ragazzi" mit Sophie Passmann und Tommi Schmitt. Aktuell wird die erste Staffel donnerstags wiederholt, die sechs neuen Folgen beginnen am 25. April (22:15 Uhr).

 

ZDFneo-Chefin Jasmin Maeda sagt: "Mit 'Edins Neo Night', 'Neo Tropic Tonight' und neuen Folgen 'Neo Ragazzi' bauen wir ab April 2024 den Show-Kosmos von ZDFneo weiter aus: Schauspieler Edin Hasanovic schlüpft erstmalig in die Rolle des Late-Night-Hosts und Aurel Mertz punktet mit erfrischend schlagfertigem Humor und Aktualität. Gemeinsam mit Dr. Mai Thi Nguyen-Kim, Tommi Schmitt und Sophie Passmann bringen sie junge Perspektiven ins Programm und Unterhaltung auf ein neues Level." "Maithink X-Die Show" wird, wie schon bekannt war, schon am 18. Februar mit neuen Folgen zurückkehren.