Ende 2023 hatte Walter Schmich (60), der bis dahin beim Bayerischen Rundfunk Programmbereichsleiter Bayern 1 – Bayern 3 – Puls war, seinen vorgezogenen Ruhestand angetreten. Nun hat der Rundfunkrat der ARD-Anstalt seine Nachfolge geregelt. Die Programmbereichsleitung für die Oldie-Welle, die Pop-Radiostation und das auf junge Leute ausgerichtete Programm übernimmt Diane Dotzauer (50). Sie war bisher Leiterin der Redaktion Bayern aktuell und vorher schon Reporterin, Sendungsredakteurin bei Bayern1 oder Regionalredaktionsleiterin.

Als Programmbereichsleiterin Bayern 1 – Bayern 3 – Puls ist sie nun für fünf Jahre und somit bis 2029 berufen worden. Und noch eine weitere Personalie war Thema im Gremium. Dabei ging es um die neue Leitung der Hauptabteilung BR Franken, die unter anderem für "Fastnacht in Franken" zuständig ist. Zum 1. Oktober 2024 wird nun Anja Miller (52) diese Aufgabe übernehmen. Das ist nötig, weil Tassilo Forchheimer "für eine Wiederberufung" nicht mehr zur Verfügung stand.

Für Miller ist es eine Rückkehr, war sie doch schon in den 90ern Hörfunkreporterin beim BR. Ab 2001 arbeitete sie bis 2012 als stellvertretende Redaktionsleiterin des ARD-"Mittagsmagazins", zu dieser Zeit noch vom BR verantwortet. Nach einer Station als Leiterin der Ausbildungsredaktion übernahm Miller 2014 die Redaktion Rundschau und Landesberichte und verantwortete deren crossmediale Neuausrichtung sowie die Stärkung der regionalen Berichterstattung. 2020 wurde die in München geborene Miller Chefkorrespondentin Fernsehen im vom BR verantworteten ARD-Studio Rom, das sie seit 2021 leitet. Auch Miller erhält nun einen Fünf-Jahres-Vertrag.