Das ZDF hat für Dienstag, den 19. März und zur besten Sendezeit die Ausstrahlung der Doku "Die Tricks der Supermärkte" angekündigt. Das besondere an der Sendung: Erstmals führt die Journalistin Pia Osterhaus darin durch eine solche ZDF-Doku. Sie soll den "raffinierten Verkaufsmethoden der Supermärkte" auf den Grund gehen und herausfinden, mit welchen Tricks dort gearbeitet wird und wieso viele Menschen immer wieder darauf hereinfallen. 

Dabei begleitet die Journalistin nicht nur zahlreiche Kundinnen und Kunden und beobachtet, welche Waren sie auswählen. Das ZDF kündigt auch an, dass Osterhaus undercover die "Psychotricks" an ahnungslosen Passanten testet. Osterhaus soll demnach zur Popcorn-Verkäuferin werden und die Preise manipulieren, um den Umsatz bei bestimmten Packungsgrößen zu steigern. Auch als Wurstbudenbetreiberin ist sie unterwegs.

Osterhaus ist im deutschen Fernsehen keine unbekannte, in den letzten Jahren stand sie in den Diensten der RTL-Gruppe. Dort arbeitete sie für Formate wie "Stern TV", "Extra" oder auch "Team Wallraff". 2019 und 2021 war jeweils ihre eigene Sendung "Pia - Aus nächster Nähe" bei Vox zu sehen. "Osterhaus hat durchaus das Zeug dazu, sich mit ihrer lockeren und unverkrampften Art langfristig im Programm der Kölner zu etablieren", urteilte DWDL.de damals nach der ersten Ausgabe. Die zwei Staffeln mit insgesamt sieben Folgen erreichten aber nur schlechte Quoten, weshalb es nicht weiterging. 

Seit einigen Monaten ist Osterhaus nun freiberuflich unterwegs - und hat mit dem ZDF jetzt einen ersten prominenten Auftraggeber. Ob sich daraus aber etwas dauerhaftes ergibt, muss sich erst noch zeigen. Das ZDF teilt auf Anfrage gegenüber DWDL.de mit, dass es sich bei dem Format um eine Einzelsendung handele. "Über zukünftige Planungen können wir derzeit noch nichts sagen."