Im Frühjahr 2024 wird Vox die nächste Staffel von "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert" ausstrahlen. Einen genauen Starttermin gibt es noch nicht, zuletzt ging es immer im April los. Die Dreharbeiten für die neuen Ausgaben sollen noch im Februar in Südafrika beginnen. Dafür hat der Sender nun eine Änderung angekündigt, die es bei der kommenden elften Staffel erstmals in der Formatgeschichte geben wird: So wird Peter Maffay als Special Guest für nur einen Abend Teil der Show. 

Dann werden die anderen Musikerinnen und Musiker der neuen Staffel verschiedene Songs von Maffay neu interpretieren. Moderiert wird das von Johannes Oerding, der ohnehin durch das Format führt. "Ich hatte als Gastgeber und Teilnehmer von Sing meinen Song schon vier Mal die Ehre, einen Tauschabend mit meinen Songs zu erleben. Dieses Privileg trete ich in diesem Jahr an meinen guten Freund Peter Maffay ab. Ich darf durch seinen Abend führen und gemeinsam interpretieren wir seine größten Songs neu. Ein Special Abend für einen Special-Guest!", sagt Oerding zu der Neuerung. 


Peter Maffay wird dann in den Wochen davor bzw. danach nicht mehr Teil der Show und muss eben auch nicht die Songs der anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer performen. Er sagt: "Ich freue mich auf einen Abend voller Musik und Erinnerungen – und das in diesem Kreis toller Künstlerinnen und Künstler. Das habe ich in der Form in meiner langen Karriere auch noch nicht erlebt! Das wird eine Premiere für mich und ich freue mich, dass das sie mich für einen Abend auf ihre musikalische Reise mitnehmen. Ich bin gespannt, wie meine Songs verwandelt werden."

Die an der kommenden Staffel teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler hatte Vox bereits vor einigen Monaten bekanntgegeben. Mit dabei sind Juli-Frontfrau Eva Briegel, Soul-Sängerin Joy Denalane, Rapper Eko Fresh, Broilers-Frontmann Sammy Amara, Pop-Sänger Emilio und Singer-Songwriter Tim Bendzko. Produziert wird "Sing meinen Song" von Bildergarten Entertainment.