Kay Siering, Geschäftsführer und Produzent von Spiegel TV, wird künftig den Sektionsvorstand der Produktionsallianz anführen. Das ist das Ergebnis der Vorstandswahlen des Verbands, die jetzt in Berlin stattfanden. Er folgt damit auf Dagmar Biller von der Produktionsfirma Tangram International. Kristian Kähler, Autor und Geschäftsführer bei Berlin Producers Media, bleibt auch weiterhin stellvertretender Vorsitzender.

"Ich danke den Mitgliedern der Sektion Dokumentation sehr für das Vertrauen, das sie mir mit der Wahl entgegenbringen. Und ich danke Dagmar Biller für ihren langjährigen Einsatz als Sektionsvorsitzende", sagte Kay Siering. "Die Produktionsbranche steht vor großen Herausforderungen, die wir nur meistern können, wenn wir eng zusammenarbeiten und unsere Interessen bündeln. Dass dokumentarische Formate, die einen wichtigen Beitrag für die Stärkung der Demokratie leisten, finanziell fair ausgestattet werden, ist mir ein wichtiges Anliegen. Ich freue mich darauf, mit meinen Kollegen im Vorstand der Sektion für dieses Ziel zu kämpfen."

Auch die Sektion Animation wählte ihren Vorstand: Hier wurde Maite Woköck, Geschäftsführerin und Produzentin bei Telescope Animation, als Vorsitzende im Amt bestätigt. Gabriele Walther, Geschäftsführende Gesellschafterin der Caligari Film und zugleich im Vorstand der Produktionsallianz, bleibt weiterhin Woköcks Stellvertreterin. "Wir wollen die Animation in Deutschland noch sichtbarer machen", erklärte Maite Woköck. "Dazu werden wir den Austausch mit Auftraggebern und der Politik weiterführen, uns für mehr Generationengerechtigkeit im Programm einsetzen und bessere Rahmenbedingungen für Koproduktionen und besonders auch für VFX-Dienstleister einsetzen. Auch bei der anstehenden Reform der Filmförderung muss die Animations- und VFX-Branche eine angemessene Berücksichtigung finden."

Die Sektion Animation zählt inzwischen 22 Mitglieder, die Sektion Dokumentation gar 40 Mitglieder. Damit konnten beide Bereiche der Produktionsallianz neue Höchststände verzeichnen, wie der Verband mitteilte.