Foto: ProSieben / Willi WeberNachdem Vera Int-Veen ihre Sat.1-Talkshow verloren hatte, dauerte es nicht lange, bis sie wieder auf dem Bildschirm auftauchte. Bei RTL II präsentierte sie mit großem Erfolg "Glück-Wunsch - Vera macht Träume wahr". Das lief so gut, dass RTL nicht nur mit dem sehr ähnlichen Format "Helfer mit Herz" die Idee übernahm, sondern die Moderatorin gleich mit.

Doch RTL II hat Ersatz gefunden: Statt Vera soll künftig Verona in Not geratenen Familien helfen. Das neue Format heißt "Engel im Einsatz - mit Verona Pooth". Das Konzept klingt entsprechend bekannt: Sie trifft auf Familien, die sich in schwierigen, vermeintlich ausweglosen Situationen befinden, analysiert gemeinsam mit den Betroffenen die Situation und versucht danach schnell und unkompliziert Lösungen zu finden und zu realisieren. Neben Freunden, Bekannten und der Nachbarschaft packe sie auch selbst mit an, so RTL II.


Nach Meinung von Programmdirektor Axel Kühn ist Verona "die Idealbesetzung für dieses Format". Ihre direkte und glaubwürdige Art habe sie über Jahre zu einem Publikumsliebling gemacht. "Engel im Einsatz ist 100 Prozent Verona Pooth, aber so, wie man sie noch nie zuvor gesehen hat", so Kühn. Verona Pooth selbst sagt über ihr neues Format: "Ich glaube an das Format, da ich davon überzeugt bin, dass es Zeit wird, mehr emotionale und authentische Geschichten im Fernsehen zu erzählen."