Gekocht wird im deutschen Fernsehen bekanntermaßen reichlich – doch kaum einer macht das schon länger als Rainer Sass, der Ende April 70 Jahre alt wird. Genau genommen startete er im Februar 1991 in der NDR-Sendung "DAS!". Jetzt ist Schluss damit, denn Sass hört auf eigenen Wunsch auf. Am 19. April verabschiedet er sich von "DAS! Schmeckt", schon am 1. April steht die letzte Ausgabe von "DAS! Kochstudio" an. Sass selbst sagt, er habe die besten Jahre seines Lebens beim NDR gehabt.

Frank Beckmann, NDR Programmdirektor: "Mit Rainer Sass geht ein echtes norddeutsches Original - unterhaltsam, eigenwillig, authentisch und in jeder Hinsicht köstlich. Er hat ganze Fernsehgenerationen in Norddeutschland kulinarisch geprägt. Frank Beckmann, NDR Programmdirektor, sagt zum Abschied: "Mit Rainer Sass geht ein echtes norddeutsches Original - unterhaltsam, eigenwillig, authentisch und in jeder Hinsicht köstlich. Er hat ganze Fernsehgenerationen in Norddeutschland kulinarisch geprägt. 

Zora Klipp © NDR/Florian Kruck
Die Nachfolge von Sass ist derweil schon geregelt. Zora Klipp ("Schmeckt. Immer." Und "Zora kocht's einfach), die zudem auch regelmäßig in der ZDF-"Küchenschlacht" mitmischt, übernimmt. Damit wird der Kochlöffel auch an die nächste Generation übergeben, ist Klipp doch erst 34 Jahre alt. "Ich bin im niedersächsischen Zeven und dadurch quasi mit dem Roten Sofa und Rainer Sass aufgewachsen. Für mich geht ein absoluter Traum in Erfüllung, dass ich künftig hier mitmischen und meine Rezeptideen wöchentlich mit so einem großen Publikum teilen darf", lässt sie sich zitieren.

Das erste "DAS! Kochstudio" mit Zora Klipp und Bettina Tietjen ist für Himmelfahrt, den 9. Mai, im NDR Fernsehen geplant. Schon zwei Wochen vorher soll sie in "DAS!" auf dem roten Sofa zu Gast sein.