Fernsehwerbung scheint nun doch interaktiv zu werden – allerdings zunächst nur auf dem PC. Der Nachrichtensender n-tv und sein Vermarkter IP Deutschland bieten nun für den Empfang auf dem Computer-Betriebssystem Windows Vista erstmal die Möglichkeit, Werbung mit einem direkten Rückkanal zum Zuschauer zu schalten. Ende Januar startete der Nachrichtenkanal die Verbreitung seines Programmes auch über die Windows-Plattform, die auch andere Sender als Distributionsweg für ihre Inhalte erschließen wollen.
Mittels einer Fernbedienung kann der Nutzer bereits im Media Center der Software das n-tv--Programm verfolgen, vertiefende Informationen abrufen oder verpasste Sendungen anschauen. Erste Pilotprojekte, bei denen die Zuschauer mittels Knopfdruck auch Informationen zu beworbenen Produkten zu bekommen, oder diese zu bestellen, sollen in Kürze starten.
Mit dem neuen Angebot will n-tv dem Medienbruch, der derzeit im Fernsehen noch wegen eines fehlenden Rückkanals besteht, Rechnung tragen. Johannes Züll, Geschäftsführer von n-tv, sieht gar eine „völlig neue Dimension“, die sich für Werbetreibende öffne. In anderen Ländern, zum Beispiel Großbritannien, ist interaktives Fernsehen mittels der Fernbedienung bereits etabliert. In Deutschland beschränkt sich die Interaktivität derzeit noch auf die Möglichkeiten des Telefons, wie zum Beispiel beim Quizsender 9live oder dem neuen Angebot „Betty“ (DWDL.de berichtete).