Die Deutsche Telekom hat sich mit Sky auf eine Zusammenarbeit bei der bevorstehenden Fußball-Europameisterschaft in Deutschland verständigt. Dabei geht es um die Verbreitung der Live-Übertragungen in Bars und Kneipen. Wie die Telekom mitteilte, wird MagentaTV sein EM-Programm für die Gastronomie, aber auch für offizielle Public Viewings über Sky distribuieren.

Konkret werden in tausenden Restaurants, Hotels und Kneipen, die mit einer Sky-Hardware ausgestattet sind, bis zu drei Kanäle von MagentaTV auf die vorhandenen Receiver von Sky aufgespielt. Das geschieht demnach kostenfrei. Betriebe, die bislang kein Abonnement von Sky abgeschlossen haben, bekommen zudem die Möglichkeit, die Kanäle über Sky zu buchen.

Arnim Butzen © Deutsche Telekom Arnim Butzen
Die Telekom überträgt im Sommer sämtliche EM-Spiele live, ein Großteil der Partien wird daneben aber auch im Free-TV bei ARD, ZDF und RTL zu sehen sein. Dass MagentaTV dennoch in Bars und Kneipen verbreitet werden kann, wird man bei der Telekom nicht zuletzt als Marketing-Tool betrachten, um das eigene TV-Angebot bekannter zu machen. "Wir wollen die Begeisterung für die Heim-Euro auf ein neues Level heben. Live-Übertragungen in der Gastronomie und klassisches Public Viewing sind dafür unverzichtbar, denn diese Massenphänomene ziehen Millionen von Menschen in ihren Bann", sagte Arnim Butzen, TV-Chef der Telekom. "Deshalb freuen wir uns sehr, dass wir mit Sky den perfekten Distributionspartner dafür gefunden haben."

Um abseits von gastronimischen Betrieben offizielle Public-Viewing-Veranstaltung durchführen zu können, ist unterdessen eine Bewerbung bei der UEFA nötig. Sofern die Bewerbung erfolgreich ist, wird Sky auch hier die nötige Hardware zur Verfügung stellen, damit die Veranstalter die Möglichkeit haben, alle Spiele in HD, darunter auch die nicht frei-empfangaren Parallelspiele sowie die Konferenz von MagentaTV an den dritten Gruppenspieltagen, zeigen zu können.