Im Rahmen des "Impuls Preises" lädt die ARD Degeto Film seit nunmehr zehn Jahren Studierende der deutschsprachigen Filmhochschulen ein, Stoffideen für den Film-Sendeplatz "Endlich Freitag im Ersten" am Freitagabend einzureichen. Daraus sind in den vergangenen Jahren bereits etliche Filme entstanden. Schon ausgestrahlt wurden "Familie ist kein Wunschkonzert", "Zum Glück gibt's Schreiner", "Papa auf Wolke 7", "Der Alte und die Nervensäge" und "Schon tausendmal berührt", weitere sind in Drehvorbereitung.

Und auch in diesem Jahr gibt es wieder einen entsprechenden Wettbewerb, bei dem als Gewinn ein Treatmentauftrag im Wert von 7.500 Euro sowie die Chance, den Stoff bis zum finalen Drehbuch zu entwickeln, winken. Als Thema hat sich die ARD Degeto Film dabei in diesem Jahr für "Women Empowerment 50+" entschieden. Im vergangenen Jahr hatte man nach Komödien, die intelligent, witzig und divers erzählt sind, gesucht.

Christoph Pellander, Redaktionsleiter der ARD Degeto Film: "In der deutschen Filmlandschaft sind Frauenfiguren ab 50+ viel zu häufig nur als Nebenfiguren zu sehen. Die ARD Degeto Film bietet Frauen in dieser Lebensphase in ihren Filmen bereits eine große Plattform und möchte mit der neuen Impuls-Preis-Ausschreibung interessante und spannende Frauenfiguren noch stärker in den Vordergrund stellen. Was beschäftigt Frauen in ihrer sogenannten ‚zweiten Lebenshälfte‘, was sind ihre Ziele und aktuellen Themen? Wir sind gespannt, wie Absolvent:innen der Filmhochschulen diese Fragen beantworten, und freuen uns auf vielschichtige, diverse und authentische Filmexposés."

Einsendeschluss ist der 2. Mai 2024, am 8. April ist zudem noch eine virtuelle Info-Veranstaltung geplant, die es im vergangenen Jahr erstmals gegeben hatte.