RTLzwei zeigt demnächst die zweite Staffel seiner Kleingärtner-Dokusoap "Von Hecke zu Hecke - Bunte Beetgeschichten". Die Produktion von UFA Show & Factual bekommt allerdings einen neuen Sendeplatz: Nachdem die erste Staffel im vorigen Jahr noch auf dem 17-Uhr-Sendeplatz zu sehen war, werden die neuen Folgen nun montags bis freitags schon um 14:55 Uhr gezeigt. Los geht es ab dem 8. April.

Im Zentrum des Formats steht die Kleingartenanlage Bornholm" in Berlin, die 400 grüne Garten-Parzellen umfasst und mit ihren 127 Jahren zu den ältesten und schönsten Anlagen ihrer Art zählt. Begleitet wird unter anderem Kleingärtner Christian, der sich zusammen mit seinen Kindern um die komplette Erneuerung der Treppe zum Laubendach kümmern will. Daneben erwarten Familienvater Mehmet und seine Frau ein drittes Kind und Rentnerin Ingrid pflegt weiterhin eifrig Kontakte.

Aus Quotensicht war die erste "Von Hecke zu Hecke"-Staffel noch kein durchschlagender Erfolg. Im Schnitt verzeichnete die Dokusoap weniger als vier Prozent Marktanteil in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen - allerdings mit einigen Ausschlägen nach oben. In der Spitze erreichten die Kleingarten-Geschichten bis zu 6,3 Prozent Marktanteil.