Raab Entertainment © Raab Entertainment
Die nahende Fußball-Europameisterschaft im eigenen Land wird bei RTL noch etwas umfassender abgebildet als ursprünglich bekannt: Während des laufenden Turniers wird man täglich um 20:15 Uhr eine Fußball-Show ins Programm nehmen. In "Das RTL EM-Studio - Alle Spiele, Tore, Emotionen" sollen die Highlights der verschiedenen Spiele zu sehen sein. Welche Länge die Sendung jeweils hat, ist noch nicht bekannt. Los geht's am 15. Juni, also einen Tag nach der Eröffnung.

Interessant ist aber nicht nur die Tatsache, dass sich RTL an eine solche Sendung wagt, sondern auch, wer diese produziert. Es ist nämlich das erste Projekt von Stefan Raabs und Daniel Rosemanns neuer Produktionsfirma Raab Entertainment. Nachdem sich Raab von Brainpool bzw. Banijay verabschiedet und Rosemann ProSiebenSat.1 verlassen hatte, machten sich beide gemeinsam unter diesem Dach selbstständig.

Bei der Moderation setzt RTL eher auf Unterhaltungs- als auf Fußball-Expertise: Jan Köppen und Elton sollen demnach durch die Show führen. Das ehemalige ProSieben-Gesicht Elton wird damit noch präsenter im RTL-Programm als ohnehin schon. Unterstützung sollen die beiden Moderatoren im Rahmen der Show von Außenreporter Mitja Lafere bekommen, der zuletzt auch schon im Rahmen der NFL-Übertragungen für RTL im Einsatz war.

Die geplante Show dürfte trotz des wohl hohen Interesses des Publikums an der EM kein Selbstläufer werden. Zwar sendet man um 20:15 Uhr nicht direkt gegen ein Fußballspiel, ARD und ZDF dürften hier aber mit ihrer Vorberichterstattung des 21-Uhr-Spiels viel Publikum abgreifen. Ob da noch Platz für eine Fußball-Show bei RTL bleibt, muss sich erst noch zeigen. 

EM und Raab? Das ist nicht neu...

Stefan Raab kennt sich mit EM-Programm jedenfalls aus, vor rund 20 Jahren präsentierte er mit "EM total" eine entsprechende Sendung an mehreren Abend pro Woche bei ProSieben - und das während des laufenden Turniers. In diesem Jahr geht ProSieben auf Nummer sicher und lässt Sebastian Pufpaff ebenfalls ein "EM total" moderieren - das wird aber noch vor dem Turnierstart zu sehen sein (DWDL.de berichtete). 

RTL-Programmgeschäftsführerin Inga Leschek: "Von Mitte Juni bis Mitte Juli steht die Fußballwelt Kopf. Dieses sportliche Großereignis im eigenen Land werden wir mit voller Leidenschaft bei RTL und auf RTL+ begleiten. Bei uns gibt es alle Tore aus allen Spielen, fußballverrückte Moderatoren sowie Top-Experten im Studio und neben dem Spielfeld. Dafür räumen wir sogar unsere Primetime frei. Und wir wären nicht RTL, wenn neben Fachwissen und sportlicher Expertise nicht auch der Unterhaltungsaspekt und Humor einen wichtigen Stellenwert hätten. Wer sollte für diese Produktion also besser geeignet sein als Stefan Raab? Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihm und seinem neuen Team"

Bereits bekannt war ja schon, dass bei RTL auch ein Teil der Live-Spiele zu sehen sein wird. Insgesamt zwölf Begegnungen werden die Kölner live und exklusiv zeigen können. Möglich wird das durch einen Deal mit der Deutschen Telekom. Der sieht außerdem vor, dass die Magenta-Übertragungen direkt aus dem RTL-Sendezentrum in Köln-Deutz kommen. RTL und Telekom teilen sich dafür ein Studio. Zuletzt wurde auch über einen möglichen Moderatorentausch zwischen den Partnern spekuliert, dazu hat man sich bislang aber noch nicht geäußert.