RTL Deutschland ruft auch in diesem Jahr wieder die "Woche der Vielfalt" aus und widmet sich darin dem Thema "Generationen". Vom 6. bis 12. Mai soll dieses in den Mittelpunkt der Inhaltsangebote gestellt werden. Damit wolle man "Brücken zwischen verschiedenen Altersgruppen schlagen", wie das Unternehmen mitteilte.

Vielfalt verbindet © RTL
Konkret will RTL in besagter Woche in seinen Nachrichten- und Magazinsendungen über das Thema berichten, etwa in Form einer Wochenserie bei "Punkt 12", die sich mit der Frage beschäftigt, wie verschiedene Altersgruppen heute mit ihren Finanzen umgehen. Darüber hinaus geht es unter anderem um das Projekt "Brotzeit" von Uschi Glas, einen Besuch beim "Pflege-Influencer" Rashid Hamid sowie Rentnerinnen und Rentner, die sich gegen Rechtsextremismus engagieren. Bei "Exclusiv" wiederum berichtet Schauspieler Heinz Hoenig über sein Leben als Vater im Seniorenalter, während "Extra" sich der Führerscheinprüfung für Senioren widmet. Das "Nachtjournal" wiederum plant unter anderem ein Spezial mit dem Generationenforscher Rüdiger Mass.

Die "Woche der Vielfalt" ist aber auch Thema bei Vox, wo in "Shopping Queen" eine Mutter mit ihrer Tochter shoppt und "Das perfekte Dinner" mit Teilnehmenden verschiedener Altersklassen für Gesprächsstoff sorgen will. Ein Schwerpunkt ist außerdem bei Toggo Radio geplant, zudem berichten "Stern", "Brigitte" und Online-Angebote von RTL Deutschland.

"Die Themenwochen unserer Initiative 'Vielfalt verbindet' führen jedes Jahr nachweislich zu mehr gesellschaftlicher Toleranz für Themen, die uns bei RTL Deutschland am Herzen liegen", so Ingrid Heisserer, Chief Human Ressources Officer und Mitglied der Geschäftsführung von RTL Deutschland. "In diesem Jahr möchten wir Brücken zwischen Menschen aller Altersklassen bauen, indem wir das Thema 'Generationen' in den Mittelpunkt unserer crossmedialen Angebote stellen - ein Thema, das uns alle persönlich betrifft und verbindet." Begleitet wird die Themenwoche von einer Marketingkampagne, die darauf abzielt, Vorurteile zwischen den Generationen abzubauen.