Fans der amerikanischen HBO-Serie "House of the Dragon" dürften seit Oktober 2022 auf diesen Moment gewartet haben. In der Nacht von Sonntag auf Montag wird die Geschichte nun weitererzählt. In Deutschland hält Sky die Exklusiv-Rechte – und zeigt die insgesamt acht frischen Folgen parallel zur Weltpremiere bei HBO. Bei der Ausstrahlung geht Sky in diesem Sommer nun aber einen anderen Weg als noch 2022 – und das verblüfft.
Zur Verfügung stehen werden die Folgen ab nachts nämlich ausschließlich auf Abruf – und zwar sowohl bei Sky als auch beim dazugehörigen Streamer Wow, wie Sky gegenüber DWDL bestätigte. Auf eine lineare Ausstrahlung will man zunächst verzichten. Sie soll allerdings zu einem späteren Zeitpunkt über die Bühne gehen. Damit unternimmt man Sky gar nicht mehr den Versuch, sein Publikum zu den linearen Sendern wie Sky Atlantic zu locken, selbst nicht bei einem solchen Event, wie einer Programmierung, die quasi "live" mit der Weltpremiere in den Vereinigten Staaten, stattfindet.
Das hat zur Folge, dass man auch darauf verzichtet, positive Schlagzeilen zu schreiben. 2022 hatte die allererste Folge nachts fast eine halbe Million Menschen erreicht. Über 37 Prozent Marktanteil holte "House of the Dragon" zur Premiere. Auch die 20:15-Uhr-Programmierung war mit etwa 150.000 zusehenden Personen damals gefragt. In Woche zwei übertraf "HotD" bei Sky Atlantic in der klassischen Zielgruppe schließlich sogar die 40-Prozent-Marke.
Im linearen Programm von Sky Atlantic können sich "House of the Dragon"-Fans nun immerhin auf den Start der zweiten Staffel einstimmen. Ab Sonntagabend und die ganze Nacht hindurch werden dort die Folgen der ersten Staffel wiederholt. Wer auch hier zeitlich flexibel sein will: Alle Ausgaben stehen auch on Demand bereit.