MadeFor Film, FBO und Play4 produzieren derzeit in drei Ländern eine neue Dramedy, an der auch ZDFneo beteiligt ist. Es handelt sich um das Format "How to kill your Sister". Für die MadeFor Film geht Produzentin Tasja Abel ins Rennen. Die Firma Screen Flanders unterstützt die Produktion, in der es um zwei Schwestern geht, die nicht weniger als den Roadtrip ihres Lebens machen.



Die von Emma Rotsaert gespielte Anna und ihre Schwester Kat (Marjan De Schutter) haben sich viele Jahre lang nicht gesehen. Als Anna dann an Krebs erkrankt, lädt sie ihre Schwester zu einem Roadtrip ein – es soll eine Fahrt werden nach Santa Rita, dem Sehnsuchtsort der Erkrankten. Gemeinsam mit Kats Hund Lou starten sie in Limburg zu ihrer Reise, die sie quer durch Europa führt und die in vielerlei Hinsicht anders als geplant verläuft. Dabei entdecken die Schwestern neben Land und Leuten auch sich selbst und die Geheimnisse, die sie verbinden.



Beschrieben wird das Format als "schwarzhumorig". Pedro Elias und Evelien Broekaert haben die Bücher zu "How to kill your Sister" beigesteuert. Regie führen wird Jonas Geinaert. Geplant sind sechs Episoden, die in Spanien, Frankreich und Belgien umgesetzt werden. Drehschluss soll Ende Juli dieses Jahres sein. Ein Sendeplatz bei ZDFneo steht ebenso wenig fest wie ein Veröffentlichungstermin in der Mediathek des ZDF. ZDFneo gibt derzeit in puncto Serien abseits des Mainstreams Gas. Vor wenigen Tagen etwa wurde publik, dass man gemeinsam mit den BBC Studios an "Chabos" arbeitet. Dabei handelt es sich um eine Serie, in der ein Mann herausfindet, dass er nicht zu seinem Klassentreffen eingeladen ist, was ihn wundert, da er eigentlich dachte, er sei damals beliebt gewesen.