Sky wird im Sommer eine Doku-Miniserie des britischen Tierfilmers David Attenborough ausstrahlen: Die dreiteilige Reihe "Die geheime Welt der Klänge mit David Attenborough" startet am Sonntag, den 21. Juli um 21:10 Uhr auf Sky Nature und steht auch auf dem Streamingdienst Wow zum Abruf bereit.
In dem Sky-Original erforscht Attenborough, wie Tiere Geräusche hören und produzieren und wie diese ihre Entscheidungen beeinflussen. Dafür nutzt die Produktion nach Angaben von Sky "modernste Audiotechnologie, um neue Perspektiven und Erkenntnisse über das Verhalten von Tieren zu gewinnen". So soll das Publikum hautnah dabei sein, wie Kaimanbabys aus dem Ei heraus miteinander kommunizieren, wie Löwen und Hyänen im Dunkeln mit Hilfe von Geräuschen kämpfen, wie ein seltsamer Fisch die Anwohner mit seinem unheimlichen Brummen verblüfft und wie einige Vögel die Kunst der Nachahmung mit bemerkenswerter Wirkung beherrschen.
Gefilmt in 4K-Ultra-High-Definition, zeigt jede Folge detaillierte Geschichten von vielen Tieren, gefolgt von einem Blick hinter die Kulissen, der die Technologien offenbart, die für die Produktion verwendet wurden. Um die Geräusche erlebbar zu machen, die für das menschliche Ohr oft unerreichbar sind, wurden hochempfindliche Mikrofone und Aufnahmegeräte verwendet, um Töne einzufangen, die für das menschliche Ohr oft unerreichbar sind.
Die Mikrofone sind dabei so winzig sind, dass sie auf die Fingerspitze passen, und so präzise, dass sie das Schnattern einer Biene aufspüren können. Spezielle Kameras und Laservibrometer enthüllen geheime Botschaften, die sich normalerweise unserem Gehör entziehen.